Mittwoch, 1. Mai 2019


Hallo Jaime, morgen ist Feiertag, der erste Mai.
Hast du etwas vor? Was hast du vor?

Ich fahre zu einem Schachturnier in La Puebla.
Ist das ein grosses Turnier?
Nein, nur etwa 100 Leute.
Was 1kann man gewinnen? Hast du Chancen? Hast du eine Möglichkeit zu gewinnen?
Nein, keine Chance. Das Preisgeld sind 200€ und man kann einen Schinken gewinnen, für die Mannschaft mit den meisten Leuten.


Unser Thema ist SPORT
Resultado de imagen de Sport

Jaime, hast du ausser Schach noch eine andere Sportart, die du magst?
- Ja, ich trainiere im Fitnessstudio, z.B. Spinning.
Wie oft?
- 2 oder 3 Tage pro Woche
Das müsste ich auch machen, aber ich bin so faul…
Nur manchmal nehme ich abends die In-Line-Skates und fahre durch die Stadt. Dann merke ich am nächsten Tag, wie gut mir die Bewegung tut.

Dann:
Kennt ihr deutsche Fussballvereine?
Bayern München, Borussia Dortmund BVB
Und Spieler?
Nein.


Wir lesen LB 5. Fan-Posts für Tomas Müller

Welcher Post ist begeistert / kritisch?
Vorbild = Idol
treu = du bleibst immer bei einer Person/Mannschaft/Firma/Marke
T. Müller schiesst viele Tore

Wir üben die Konnektoren DESHALB und TROTZDEM:

Morgen ist Feiertag und keine Uni. TROTZDEM muss ich lernen.
Mein Auto ist kaputt. Deshalb  kann ich nicht zur Uni fahren.
Ich habe viel Stress. Deshalb muss ich viel schlafen
Ich habe in der Lotterie gewonnen. Deshalb habe ich ein Auto gekauft
Ich koche gerne. Deshalb lerne ich gerne viele Essen kochen


Dann das Rollenspiel für eine VERABREDUNG
Resultado de imagen de Verabredung
Das ist leicht...

AUSDRÜCKE
Einen Vorschlag machen:
Ich schlage vor,    wir gehen….
                                dass wir ins Kino gehen.
WAS MEINT IHR?
Sie macht einen Vorschlag
Wir können…
Wir könnten…
Lass uns ins Kino gehen!
Sollen / Wollen wir ins Kino gehen?

Ablehnen:
Nein, ich kann nicht
Das geht leider nicht.
Ich habe keine Zeit / Lust
Tut mir Leid, aber …
Ich möchte lieber ein Bier trinken

Zustimmen:
Das geht
Natürlich, einverstanden.



Für DONNERSTAG bitte:

AB 5-6a
Online interaktiv Übungen 1,2 und 4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/8/progress/

Bis morgen!

Resultado de imagen de 1. Mai 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen