Freitag, 17. Mai 2019


Hallo Paula! Wie war dein Tag?

So lala. Ich habe heute in meinem Praktikum gearbeitet, und das war schwer. Wenn du im Praktikum BIST, und die Theorie nicht kennst, ist das schwer. Es gab nur einen Dozent, DER nicht antworten konnte, weil wir zuviele waren.

Dann wieder Thema WOHNEN (Kap.9)
Wer lebt in einer Wohnung?
Menschen  und Hunde und Katzen…HAUSTIERE
Resultado de imagen de Haustiere
Paula, hast du einen Hund?

Ja,, Ich habe einen Hund, der heisst Draco, er ist ein Foxterrier. Er ist ziemlich VERRÜCKT. Aber ich glaube, er ist nur nervös, weil er in einer Wohnung lebt.
ALS ich in einem Haus gelebt habe, HATTE ich einen grossen Garten und Draco konnte spielen. Und WENN du im Garten warst, konntest du Draco sehr schnell laufen und springen sehen.

Fernando: Ich hab einen Hund, er heisst Indu. Er ist halb Pudel, halb spanischer Wasserhund. Er ist 13 Jahre alt, aber er ist immer sehr gern gelaufen

Paula, magst du Katzen?
Nein, ich mag keine Katzen. Sie sind mir zu SELBSSTÄNDIG. Katzen  sind kalt. Du gibst IHNEN Essen und sie geben dir nichts.

LB10. HAUSTIERE
Was ist das Problem? Ihre Katze hat Junge bekommen, und sie hat keinen Platz für sie in ihrer Wohnung.
Anne: Sie ist viel unterwegs. Sie möchte die Katze nicht allein lassen.
Tanja: Ihr Mann hat eine Katzenallergie (“Das habe ich nicht GEWUSST….”)
Sven: er kann nicht, weil sein Vermieter es verbietet. “Tut mir Leid”

Wir lesen LB12:
Stimmt das? Die Deutschen und ihre Hasutiere
1.      Es gibt viel mehr Katzen als Hunde.
Warum? Man muss sich nicht soviel kümmern.
Kinder lieben Haustiere
Mich hat überrrascht, dass die Leute soviel Geld für Tiere AUSGEBEN
Der Grund = das Motiv
Häufigr = öfter



Was ist dein Lieblingstier?
Paula
1. Adler
2. Hund
3. Elefant

frei
nett, treu
Schön
Intelligent
(nicht hässlich)
Fernando
1. Hund
2. Capibara
3. Quokka

treu
Interessant
Ist immer glücklich

Lösung von dem Spiel:
1.      Wie du sein möchtest.
2.      Wie du glaubst, dass die Leute dich sehen
3.      Wie du wirklich bist (Paula schön und intelligent, Fernando immer glücklich ;-)


Dann LB 13: Eine TIERGESCHICHTE

Sie machen eine Wanderung und treffen ein Tier
Das Paar möchte ein Foto mit dem Tier machen.

Und du, hast du etwas mit einem Tier erlebt?

Vor einem Jahr habe ich…
Dann, danach, später, zum Schluss, schliesslich, am Ende
DESHALB; TROTZDEM habe ich…
WEIL, ALS, WENN, OB
Sogar = incluso




Für DIENSTAG bitte:

1. Kap.9, AB 4 (HÖREN), 7a (VOKABULAR) 7b-d (HÖREN), 8 a-d (GR: wenn/als), 9 (LESEN und Kultur)

- SCHREIBEN: Ein Freund schreibt dir: "... Meine Kinder möchten unbedingt ein Hündchen zu Hause. Ich weiss nicht, ob das gut ist..."
Schreibe ihm einen Brief (100 Wörter):
Deine Beziehung zu Tieren. Hattest oder hast du auch ein Haustier?
Vor-und Nachteile von Tieren zu Hause, vor allem für Kinder
Deine Ratschläge

Resultado de imagen de Haustiere Kinder


2. Wenn ihr Lust habt, ein bisschen Inmersion:

Deutschlandlabor Thema WOHNEN!
https://www.dw.com/de/folge-6-wohnen/l-18723182
Resultado de imagen de Deutschlandlabor Wohnen

Und vom letzten Kapitel, Thema SPORT
https://www.dw.com/de/folge-3-fu%C3%9Fball/l-18722878
Resultado de imagen de Deutschlandlabor Sport


Schönes Wochenende und bis Montag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen