Mittwoch, 19. Dezember 2018


Gestern waren da: Mario, Paula und Ángela

Mario, was macht Betis?
"Sie spielen am Sonntag gegen Eibar."
"Gehst du?"
"Nein, meine Geschwister Ana und Manuel kommen aus dem Ausland nach Hause, und wir haben nur 3 Plätze im Abonnement.
Ana kommt aus Münster, wo sie Sport studiert. Sie ist natürlich jetzt Betis-süchtig. Sie ist in dieser Saison noch nicht gegangen. Sie geht mit meinem Vater und mir".
Paula war auch in Münster mit dem Schulaustausch. 
"Hat dir Münster gefallen?"
"Nein, es war langweilig".

Paula mag Fussball nicht. Sie sagt, die Leute sind zu aggressiv. Und sie sagt: 
"Ich finde, dass die Fussballspieler  zuviel Geld verdienen".
Mario ist einverstanden, sie verdienen viel Geld mit Werbung, aber er findet Fussball geil.

Resultado de imagen de Fussball geld




Dann sehen wir noch einmal die PLATTFORM1. Die gelben Aufgaben sind LEICHT, und die orangen sind SCHWER.
Wir machen natürlich die orangen ;-)

Mario sagt fast nichts, und fast gewinnt er. Aber am Ende hat Ángela gewonnen, aber Paula hatte auch einige tolle Momente.

Dann endlich das nächste Thema:

Was kann man feiern?

Das Abitur ist eine Prüfung/ein Examen. Man muss es machen, wenn du zur Uni gehen willst.
Hochzeit: ein Paar heiratet.
Geburtstag
Ostern (“Heilige Woche”)
Weihnachten
Feria
Kommunion: Paula: "Ich wollte die Kommunion nicht machen, und ich habe sie nicht gemacht".
Oh, deine Eltern sind sehr modern. Das finde ich natürlich prima.
Sylvester: der 31.12.
(Heilige 3 Könige): 6. Januar
Der erste Schultag: man bekommt eine Schultüte. Was ist in der Tüte? Haribo, Gummibärchen, Schokolade
Gute Idee: Wenn du Schokolade hast, weinst du nicht.
Resultado de imagen de Mein erster Schultag


Man feiert Feste und Ereignisse (eventos).
Die EXPO92 war ein grosses Ereignis.
Wie war dein erster Schultag? Wie hast du dich gefühlt?
Könnt ihr euch erinnern?
Mario: Nein, in Spanien ist das mit 3 Jahren. Wir können uns nicht erinnern.

Ich: Ich fühlte mich sicher. Ich konnte schon lesen. Ich hatte sofort eine Freundin, Maria.
Ángeles: Ich bin mit meinem Kusin zur Schule gegangen, und ich hatte viele Freunde.


wir sehen und beschreiben die Fotos in LB1:

Foto A: Sie sehen glücklich aus
....
Resultado de imagen de Sie sehen glücklich aus


Für DONNERSTAG bitte:

- AB Ü1 (LESEN!), 2a.


Bis Donnerstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen