Mittwoch, 9. Januar 2019


FROHES NEUES JAHR!

Resultado de imagen de Frohes Neues Jahr

Gestern waren da: Regina, Ángela, Fernando und Jaime.

Wir sprechen natürlich zuerst über die WEIHNACHTSFERIEN.

Zuerst ein Foto:
Was ist mit dieser Frau los? Was sieht man?
Resultado de imagen de Weihnachtsstress
Sie hat Stress, WEIL sie viele Geschenke machen muss.
Warum haben viele Menschen, vor allem Frauen, soviel Stress zu Weihnachten?
Sie müssen Geschenke kaufen, einpacken, kochen, sauber machen, den Weihnachtsbaum schmücken.., die Weintrauben kaufen….

Wie war dein HEILIGABEND? (24.12.)
Wie war dein DREIKÖNIGSFEST (6.1.)

Ich hatte eine starke ERKÄLTUNG: ich hatte HUSTEN und SCHNUPFEN.
Resultado de imagen de Erkältung

Ihr lest die Texte und markiert, was auch zu euch passt. Hier die Texte: 
https://drive.google.com/file/d/1_PSSBi2D0qoCSY8cXc7_zyYvVaJMxdj0/view?usp=sharing

Und dann:
Was war das BESTE und das SCHLECHTESTE in deinen Weihnachtsferien?
Das Beste
Das Schlechteste
Jaime: Ich bin nach Ägypten geflogen. Ich WOLLTE alle Sehenswürdigkeiten sehen.
Ich wollte das Land KENNEN LERNEN.
Der Verkehr ist sehr VERRÜCKT.
Ich habe LAMM gegessen.
Ich bin am 28.12. zurückgekommen
Ich BIN in Sevilla GEBLIEBEN.

Fernando: Ich habe meineR Mutter Hausschuhe/Pantoffeln aus Alpaca geschenkt.
Mein Hund WOLLTE die Pantoffeln essen ;-)
Ángela: Ich BIN mit meiner Familie und meinen Freunden ZUSAMMEN GEWESEN.
Ich BIN UMGEZOGEN Gefährlich
Regina: Ich habe einen Scooter BEKOMMEN. Schneller als ein Fahrrad.
Aber ich habe ihn noch nicht viel BENUTZT.

Warum? Mit wem? Wann, von wann bis wann, wie lange? Wie?
Was war am beeindruckendsten/schönsten?
HAT DIR DER FILM GEFALLEN?
WAS NOCH?



Was sind die wichtigsten Themen?
Geschenke:
Was war das beste Geschenk,
das ich bekommen habe?
das ich gemacht habe?
WEM hast du WAS geschenkt?
                   Person DAT         Sache AKK
Ich habe MEINEM Vater einEN Kuli geschenkt
                meineR Mutter
                 meineN Eltern
Reisen, Ausflüge
Partys, Sylvester


Am Ende noch GUTE VORSÄTZE (buenos propósitos):
"In diesem Jahr werde ich 5 kg abnehmen und jeden Tag Sport machen..." ;-)
Resultado de imagen de Gute Vorsätze

;-)


Bis DONNERSTAG!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen