Mittwoch, 16. Januar 2019


Gestern waren da: Ángela, Andrés, Regina und Paula.

Paula, wie waren deine Weihnachtsferien?
Toll! Ich war in Rom!
Resultado de imagen de audrey hepburn vespa
Wie lange? Eine Woche
Mit wem? Mit meiner Familie
Ist Rom sauber? Nein
Ist Rom teuer? Es hängt davon ab.
Was hat dir am besten gefallen?
Die Fontana de Trevi
ALS ich in Rom war, gab es viele Leute, weil Ferien waren und der Papst den Urbi et Orbi-Segen gegeben hat.
Regina: Ich bin noch nicht in Rom gewesen.
Ich: Ich finde Rom auch faszinierend.
Und die Leute? Prima, ich konnte auf der Strasse  viel Herrenparfüm riechen....

Das war Glück in Rom...

Was ist Glück für mich?
Ángela: Fast jedes Wochenende gehe ich mit meinen Freunden aus. Das macht mich glücklich. Aber ich finde es noch aufregender/spannender, wenn ich mit meinen Frenden oder mit der Familie verreise. Ich freue mich auch sehr, WENN ich Techno-Musik höre: “Esta sí, esta no…”

Andrés:
Ich freue mich über kleine Sachen. Ich bin sehr glücklich, wenn ich meine Familie und Freunde sehen kann. Manchmal bin ich sehr glücklich, weil ich 2 oder 3 Studen spazieren gehe. Aber die zwei Dinge, die mich am glücklichsten machen, sind der Regen (Komisch, oder?) und die Musik, am besten beides zusammen. Der Regen ist auch Musik.

Regina: ich bin nicht glücklich, wenn ich male. Ich ärgere mich, weil ich nicht zufrieden bin.

Paula: Ich bin glücklich, wenn ich keine Examen habe.


Und wann hast du Angst?
Vor Spinnen
Resultado de imagen de Angst vor Spinnen
vor dem Zahnarzt,
vor Philosophie (Heidegger)
vor dem Sprechen.
Vor versunkenen Schiffen
Vor hohen Wellen
Wenn ich nachts im Meer schwimme
Vor Blut.
Nachts alleine auf der Strasse? Nein.
Es hängt davon ab, wo.

Dann LB 8: Deutsche Feste
Das Oktoberfest

Resultado de imagen de Deutsche Feste
Bayreuther Festspiele. Wagner!
Resultado de imagen de Bayreuther Festspiele

Wir haben die Texte gelesen: 
Was für ein Fest ist das?
Was passiert da?
Welches Fest gefällt dir besser (möchtest du besuchen?Warum?
Ich finde das besser,
Kieler Woche
Hurricane-Festival
Weil ich den Markt interessant finde.
Weil du mit der ganzen Familie gehen kannst.
weil ich die Musik toll finde.
Weil ich auch sehr gerne auf Festivals gehe.
Bunt = mit vielen Farben: rot., blau, grün….



Seid ihr auch auf Festivals gewesen?
Was war das beste Festival, das du kennst?
Das war VOR VIELEN JAHREN
Wir schreien – Ich habe geschrieen
Arenal Sound
Tomorrowland
Resultado de imagen de Tomorrowland
Es gab viele gute Künstler
Elrow ist überall.
Jedes Jahr in einer anderen Stadt
Die Love Parade begann in Berlin...
Resultado de imagen de love parade

Dann die ADJEKTIVE:

Das grösstE Fest Deutschlands ist das Oktoberfest. Die bekanntE Kieler Woche ist eine gigantische Regatta. Da liegen hunderte von Schiffen im altEN Hafen...

DER, DIE, DAS: ........+E
DEN, DIE (PLURAL), DEM, DER, DEN (DATIV): ..................+EN

Wir versuchen (intentamos) es mit Übung (práctica) und Intuition.


Für DONNERSTAG bitte:

0.  Lest noch einmal die Notizen (apuntes) und lernt das neue Vokabular.
1. AB Ü 6-8 komplett
2. Online-Übung 3: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/4/progress/

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen