Mittwoch, 30. Januar 2019

Gestern waren da: Jaime, Mario und Ángela.
Hallo Jaime! Ist dir kalt?
Ja, ein bisschen.
Dann mache ich die Heizung an.
Hmmmmm ;-)

Dann kommt Mario. Der Arme!
Er muss viel lernen, er hat im Juni die Selectividad…
Mario, was möchtest du studieren?
Ich habe verschiedene Ideen, aber keine klar.
An was denkst du?
Geschichte oder Journalismus.
Hm, interessant1

Gut, unser Thema war Musik.
Was ist euer Ohrwurm?
Was ist das denn?
Resultado de imagen de Ohrwurm
Das ist ein Lied, das du die ganze Zeit hörst. Du hast es die ganze Zeit im Kopf.
Ich habe im Moment einen OHRWURM. "Mein Herz bricht" von der österreichischen Gruppe BILDERBUCH: https://www.youtube.com/watch?v=p4xsZUKWI8Y&start_radio=1&list=RDp4xsZUKWI8Y
Resultado de imagen de Bilderbuch Band
Der Ohrwurm von Ángela ist: “Losing it” von Fisher
Dieses Lied ist im Moment sehr bekannt. Jaime sagt, es ist wie die Hintergrundmusik von “bershka”. Nein!, sagt Ángela ;-)
Resultado de imagen de F“Losing it” von Fisher
Ángela hat den Video von “Himmel auf” gesehen. "Und ich habe es meinen Freunden GEZEIGT!"
Und, hat es ihnen gefallen?
Ja, aber sie haben den Text nicht VERSTANDEN.
Logisch...



Beenden wir das Kap.4 mit einem Text zum Thema “Erfahrungen im fremden Land” (LB 11) (fremd = unbekannt)
Resultado de imagen de “Im fremden Land”
Welche Wörter/Ideen/Gefühle kommen vielleicht in dem Text?
Spannend, Glück, traurig (Heimweh: wenn du ein einem fremden Land bist, und du erinnerst dich an deine Familie etc.), Geld, Party, Leute kennen lernen….

Wir lesen die zwei Texte und vergleichen die Klischees, Stereotypen oder Vorurteile mit der Realität, also mit ihren wirklichen Erfahrungen:

Vorurteile, Klischees
Was haben sie gedacht?
Überraschungen
 Realität
Wie war ihre wirkliche Erfahrung?
Carmen aus Heidelberg war in Argentinien
     1.  Unpünktlich
     2.  Hören nur Tango
     1.  Ihre SchülerInnen waren sehr pünktlich.
     2.  Nicht nur Tango
Sergeij ist in Deutschland
     1.      Bürokratie
      2.      Alles ist kompliziert
      3   Akkurat, ordentlich
     1.  Einfach
     2.  Stimmt nicht: Studenten chaotisch, Verkehr   ordentlich

Jaime sagt auch: ALS ich in Deutschland WAR, sagte mir mein Chef, dass in Spanien die Bürokratie komplizierter ist als in Deutschland.

Manchmal ist es anders, als man gedacht hat, oder?



 Für DONNERSTAG bitte:

1. Lest noch einmal die 2 Texte in LB11. "Verstehe ich alles? Welche neuen Wörter will ich lernen?"
2. LB 12: Und deine Erfahrungen? Schreibe einen kleinen Text über einen Aufenthat (estancia) im Ausland. Wann?Wo? Wie lange?....Dann: Was hat dich ÜBERRASCHT? Was war anders als du gedacht hast? Was hat dir gefallen? Was hat dir nicht gefallen? (Wenn du willst, mit Fotos für unsere Facebook-Seite)
3. AB 11 und 12a (VOKABULAR!)

Bis Donnerstag und Viel Glück bei den Examen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen