Freitag, 11. Januar 2019


Heute müssen wir 20 Minuten früher aufhören, OK?
Ich muss den blablacar nach Granada nehmen, und der fährt um 21.00 an der Plaza de Armas ab.
Danke!

____________________________________________________
Gestern waren da: Andrés (!), Ángela, Regina und Fernando

Hallo Andrés! Wie waren deine Ferien?
Wunderbar. Ich war die ganze Zeit in meinem Dorf.
Ich habe ausgeruht, gut gegessen, Ich bin spazieren gegangen, ich habe gute Bücher gelesen… 
Was hast du gelesen?
"Christmas Carol" von Dickens, und ich habe angefangen, “Dr.Faustus” von Thomas Mann zu lesen. 

Resultado de imagen de Dr.Faustus
Ein faszinierender Roman über den Wahnsinn (locura), die atonale Musik, die Philosophie von F.Nietzsche… Der Erzähler ist ein Philosoph, und das Buch ist ziemlich komplex, aber sehr interessant.

"Ich habe auch 2 Filme gesehen: “Das Labyrinth des Fauns” und “Ein Monster kommt mich besuchen”. Der erste Film hat mir viel besser gefallen.
Resultado de imagen de el laberinto del fauno

Und hast du etwas von dem gemacht, das ich auf dem Blog vorgeschlagen habe?
Nein, tut mir Leid.


­­­­­­­­­­­­­­­­­
Dann haben wir wieder mit dem Buch gearbeitet, Kapitel 4, 
Thema Feste und Gefühle
Was feiert man allgemein? Was feiern die Leute im Buch?
1.    Sie haben das Abitur gemacht
2.    Sie hat die Führerscheinprüfung bestanden!
3.    Sein erster Schultag
4.    Er hat einen Wettkampf (concurso, competición) gewonnen
5.    Ein Firmenjubiläum
6.    Die Geburt von einem Kind


Die HOCHZEIT
Resultado de imagen de Hochzeit
Wenn 2 Personen geheiratet haben, sind sie verheiratet. Sie feiern eine HOCHZEIT.
In der Kirche oder im Rathaus, Musik, Geschenke, Anzug, Kleidung, Kinder, Ringe, Essen, Getränke, Gäste, Torte, Kitsch (horteradas)…

LB 3: 
Resultado de imagen de Herzlichen Glückwunsch


Auf der Karte STEHT: “Herzlichen Dank….”

Wir haben kurze Karten geschrieben (3c)

Wie kann man sich BEDANKEN?
Vielen Dank, Danke sehr, herzlichen Dank, tausend Dank, ich danke dir für….

Wie kann man sich ENTSCHULDIGEN?
Entschuldigung! Unglücklicherweise, Leider kann ich nicht kommen… Es tut mir Leid
Antwort: Wie schade, dass du nicht kommen kannst. Aber das macht nichts. Gute Besserung!
Danke für die Geschenke!
Antwort: Bitte, gern geschehen


Dann LB4: Über Gefühle sprechen
Resultado de imagen de Gefühle DaF

WANN bist du traurig?

Ich bin traurig, WENN die Ferien zu Ende SIND.

Das sind die temporalen Nebensätze mit WENN (auch konditional: "si...").
Das Verb ist natürlich ..............................................................................am ENDE.

Ich freue mich, WENN meine Freundin mich am Abend aus Deutschland ANRUFT.

Dann haben wir diese Übung zu den Nebensätzen mit WENN, DASS und WEIL gemacht:

Denkst du, DASS Deutsch schwieriger als Englisch IST?
Nein, natürlich nicht! ;-)


Dann musste ich leider gehen, aber ihr habt schön weiter gearbeitet. Bravo!


Für DIENSTAG bitte:

1. Online-Übungen 1 und 2: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/4/progress/
2. AB 3a, 4 und 5 komplett. 4c: Schreibe bitte einen schönen kleinen Text wie in 4b mit Fotos:
Was ist Glück für mich?
Resultado de imagen de Glück ist, wenn


Danke, Schönes Wochenende und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen