Mittwoch, 10. April 2019


- Hallo Paula. Wie geht’s?
+ Gut, aber ich bin müde.
- Wann bist du aufgestanden?
Um 9.00
- ?
+Aber ich habe schlecht geschlafen.
- Das sieht man.  Ich schlafe gut, aber ich bin ein bisschen aufgeregt (nervös). Ich habe vielleicht ein bisschen Reisefieber. Ich fliege am Freitag nach Deutschland.
8 | REISEFIEBER
+ Wann fliegst du und wann kommst du zurück?
- Ich fliege am Freitag um 10.40 von Málaga. Das heisst, ich muss um 6.00 losfahren, und um 5.30 aufstehen… Und ich komme am Mittwoch, 17.4. zurück.
Ich bin bestimmt der Älteste in der ganzen Halle.
Ángela: Aber du siehst viel jünger aus!
Danke Ángela, eine 10! ;-)


Wir hören James Brown
Paula: Ich finde diese Art/Sorte von Musik am besten zum Hören und zum Tanzen.
Stimmt!

Was war das beste Pop-Konzert in deinem Leben?
Ich BIN noch nie in ein Pop-Konzert gegangen.
Ich WAR noch nie auf einem Pop-Konzert.
Rosalía ist originell, aber wenn du sie ein paar mal hörst, dann ist es immer dasselbe.

Ángela macht eine Tanz-Therapie mit ihrer Schwester: “Integrativer afrikanischer Tanz”.
Wo ist das? In Triana
Mit Trommeln und Gesang, vor allem Rhythmus. Wir müssen jeden Körperteil bewegen.
Ich möchte es diesen Monat versuchen und sehen, wie es geht.
Toll, Ángela!



Radikaler Themenwechsel (LB 10):
Was können wir von alten Leuten lernen?

Resultado de imagen de von alten Leuten lernenResultado de imagen de von alten Leuten lernen
Habt ihr eure Grosseltern? Leben sie noch?
Paula: Eine Grossmutter (77) und einen Grossvater (80). Sie sind ein Ehepaar.
Was hast du von ihnen gelernt?
Nichts Materielles.
Geschichte aus der Zeit, als sie jung waren (Spanien hat sich sehr verändert); gute Moral,
Kochen , (Rezepte), nähen, tanzen, singen, 
Ángela: Bücher. Meine Oma hat mir Bücher empfohlen.

Wir lesen über ein “Generationenprojekt”
Zwei Generationen lernen voneinander.
Welche Information bekommen wir aus den Artikeln?
Du kannst lernen, Marmeladen zu kochen.
Sie sind 5 Jahre alt und feiern eine Jubiläumsparty.
Sie haben den Preis “Jung&Alt” gewonnen und 5000€ bekommen. Die beiden Leiterinnen sind 84 und 26 Jahre alt.

Wir hören jetzt ein Interview: 
Was sind eure Fragen?

-          Wie hat das Projekt angefangen?
        Wie ist das Projekt ENTSTANDEN?
ALS die junge Frau eine Marmelade probiert hat, die die alte Frau auf dem Markt verkauft hat, wollte sie lernen, wie man die kocht.
So ist das Projekt ENTSTANDEN (entstehen)
- Warum haben sie an dem Projekt TEILGENOMMEN?
-          Welche Aktivitäten organisieren sie / bieten sie an?
Sie haben ein Café, und da geben sie die Kurse: Marmelade, Fruchtsäfte machen, und Kuchen backen.
-          Wer arbeitet noch da?
Ungefáhr 15 Leute
-          Wer sind die Leiter? Die 2 Frauen

1.      Ein Projekt, in dem alte und junge Leute voneinander lernen.

Toll!

Für DONNERSTAG bitte:

AB 10 komplett (LESEN, interessant)

Bis morgen!



2.       


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen