Sonntag, 7. April 2019


Zuerst hat Paula mit mir ein bisschen gesungen, BILDERBUCH "Bungalow"
"Du rufst mich an und fragst mich wie's mir geht...
...
Mama kocht für alleeee!"
;-) 
https://www.youtube.com/watch?v=pV-GGCrRcu0
Resultado de imagen de Bilderbuch bungalow

Dann ist noch Jaime gekommen und wir haben angefangen.

Sagt mir Berufe, die mit SPRACHE zu tun haben:
Diplomat, Sprachtherapeut, Politiker, Dichter (Poet), Sänger, Schriftsteller, Journalist, Richter, Verleger, Denker (Philosoph), Übersetzer, Dolmetscher, Gebärdendolmetscher
Resultado de imagen de Berufe SpracheResultado de imagen de gebärdendolmetscher
Sehr gut!


Wir lesen die 3 Texte in LB6


Lina
Klaus
Tom
Beruf
Sprachtherapeutin
Übersetzer für Drehbücher
Seit einem Jahr Gebärdensprachendolmetscher
Aufgaben
Kindern helfen
Texte, UM Filme ZU machen.
Sorgt für Kommunikation zwischen Menschen
Er arbeitet in Konferenzen und Gerichten er geht mit gehörlosen Menschen
Tagesablauf
Von morgens bis abend in der Schule
Er fängt um 10 Uhr an, bis Mitternacht
Von … bis..
An anderen Tagen
Vorteile

Krativ, selbstständig , sein eigener Chef
Er hat frei
Die Arbeit ist abwechslungsreich
(uff, Paula ...;-)
Resultado de imagen de abwechslungsreich




Nachteile
Sie ist noch keine Logopädin. Deshalb muss sie noch lernen
Einsam, allein
Viele Stunden


6 = sechs
einsam =  sehr allein

Kennt ihr eine Logopädin?
Paula: Ja! ALS ich klein war, konnte ich das “R” nicht gut aussprechen.
Ich: Ah, interessant! Was hat sie mit dir gemacht? 
P: Viele Übungen und Sachen mit meinem Mund.
Resultado de imagen de Sprachtherapeutin


Gebärdendolmetscher:
Sein Beruf ist sehr abwechslungsreich : er muss/kann viele verschiedene Sachen machen.

Wenn er gehörlos wäre, wäre er kein Dolmetscher.


Dann das Thema TEMPORALE AUSDRÜCKE (LB 7-8)
Um 10 Uhr
Von…bis…
Am Montag
Ab acht Uhr
Vor einem Jahr hat er seine Ausbildung abgeschlossen.
Seit einem Jahr ist er Dolmetscher.
Zwischen acht und zwölf Uhr
Über 2 Stunden

Dann dieses nette, intereressante und effektive SPIEL:
https://drive.google.com/file/d/177qZcfT2TZxJ4Hgp5rfckdrfuOoVUrPn/view?usp=sharing

1. Nach wievielen Jahren Deutschunterricht kann man sich auf Deutsch unterhalten? Was glaubst du? 
2, 3 Jahre? B1 sind 3 Jahre, aber...

Das hängt sehr von deiner Motivation und deiner Haltung (actitud) ab.
Wenn du motiviert in den Unterricht kommst, aktiv mitmachst, aufpasst, nicht vergessen willst, dir konkrete Ziele setzt (10 neue Wórter pro Tag....), dann kannst du es schnell schaffen.
Resultado de imagen de Ziele setzen
Wenn du aber in den Unterricht kommst und müde bist, indifferent, passiv, keine Lust hast, dich anzustrengen (esforzarte), dann kannst du nach 5 Jahren immer noch nicht unterhalten
Resultado de imagen de gleichgültig

Es hängt alles von der INTENSITÄT ab, mit der du lernen willst!

2. Wie oft machst du Sport in der Woche?
Ich versuche, an drei oder 5 Tagen Sport zu machen.
Ich mache noch nicht so lange Sport.

3. Hast du schon einmal für Freunde gekocht? Nein, noch nie/nicht

4. Wo hast du vorher gewohnt?
Warum seid ihr in die Remedios umgezogen?
Weil ich es im Dorf langweilig fand, und ich konnte nicht zur Uni gehen.

und so weiter (usw.).....

Das war nett und interessant.


Für DIENSTAG bitte!

- AB 6a (HÖREN), b (Genitiv von Namen: "AngelaS Mutter hat in Deutschland gelebt"), 7b
- Interaktiv ONLINE übungen 1,3 und 4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/7/progress/

- Wenn ihr möchtet: Ein bisschen FRIENDS auf Deutsch?
https://www.youtube.com/watch?v=F6khA8eZaD4&t=200s
Resultado de imagen de extra auf deutsch

Schönes Wochenende mit Regen!

Resultado de imagen de Regen gemütlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen