Es ist halb
acht
Wir FANGEN
AN!
Zuerst eure
Fragen zu dem Selbsttest.
https://drive.google.com/file/d/0ByaW9Y1n4LVUVTRtMGlGS1ZBWWs/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0ByaW9Y1n4LVUVTRtMGlGS1ZBWWs/view?usp=sharing
Wir checken das Perfekt
(Übung 9)
Im Lehrbuch A1 habt ihr hinten eine Liste mit den Partizipien der unregelmässigen Verben....
Dann Thema FACEBOOK
Im Lehrbuch A1 habt ihr hinten eine Liste mit den Partizipien der unregelmässigen Verben....
Dann Thema FACEBOOK
Hat jemand
von euch Facebook?
Wer hat
Lust und Zeit, für die Klasse eine private/geschlossene Facebook-Seite zu machen?
Niemand? Schade
Dann muss ich sie machen... (siehe unten, véase abajo)
Niemand? Schade
Dann muss ich sie machen... (siehe unten, véase abajo)
Dann zu unserem Thema: REISEN, URLAUB....
Thema
SOMMERFERIEN
Was würdet
ihr machen, wenn ihr viel Geld hättet?
Ich würde
mir vielleicht ein Auto kaufen
Ich würde
nach Australien reisen.
Ich würde
ein Haus in den Bergen kaufen.
Ich würde
einen superlangen Urlaub machen.
Ich würde
in die USA fahren. Hast du keine Angst?
Ich BIN in
die USA gereist, und jetzt würde ich die Route 66 machen.
Ich würde
viele Reisen machen.
Dann hören und sehen wir das Lied "Einmal um die Welt" von CRO
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/mus/vid/es14418574.htm
[Das ist eine sehr schöne Webseite vom Goethe-Institut:
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/esindex.htm
]
Habt ihr
etwas VERSTANDEN?
Hier der Text auf Spanisch:
https://lyricstranslate.com/es/einmal-um-die-welt-recorrer-el-mundo.html
Hier der Text auf Spanisch:
https://lyricstranslate.com/es/einmal-um-die-welt-recorrer-el-mundo.html
Er spricht
sehr schnell. Das ist Pop und Rap, ROUP
Wohin will
CRO fahren?
Nach New
York, Bangkok, Paris, London…
Was kauft
er?
Gucci, Eis,
Designerschuhe,...
Und ihr?
Was habt ihr im Sommer gemacht?
Ihr bekommt
eine Mail von einem Freund:
“Hallo meine liebe Freundin / mein lieber Freund!
“Hallo meine liebe Freundin / mein lieber Freund!
Wie geht’s
dir? Ich bin wieder zu Hause. Ich war im Sommer in Spanien. Da war ich am
Strand, aber ich habe auch viele Sehenswürdigkeiten gesehen, z.B die Giralda.
Schöön!
Und du? Was
hast du gemacht?
Wo warst du? Wann? Wie lange? Mit wem? Wie? (Auto…) Was gemacht? Warum? Was war das Beste? Was war das Schlechteste?
Wo warst du? Wann? Wie lange? Mit wem? Wie? (Auto…) Was gemacht? Warum? Was war das Beste? Was war das Schlechteste?
“Ich war
von Anfang Juli bis Mitte/Ende August in….”
Zuerst war
ich in …. , UM meine Familie ZU besuchen.
Dann BIN
ich nach…GEFAHREN
Danach…
Am Ende …
In der
zweiten Woche WAR ich in….
Es gab Probleme mit den Perfektformen, vor allem mit Ich BIN/HABE......Partizip
Ich BIN nach Paris GEGANGEN / GEFAHREN / GEFLOGEN / GESCHWOMMEN.
Ich BIN in London GEWESEN / GEBLIEBEN.
Der Rest ist mit HABEN: Ich habe Freunde BESUCHT.....
Ich BIN nach Paris GEGANGEN / GEFAHREN / GEFLOGEN / GESCHWOMMEN.
Ich BIN in London GEWESEN / GEBLIEBEN.
Der Rest ist mit HABEN: Ich habe Freunde BESUCHT.....
Dann haben wir unseren Partnern unsere Ferien erzählt (contado, narrado). Die besten Ferien hatten vielleicht Angela, sie war in den USA, und Raquel, sie war in Schottland, und Paula, sie hat eine Interrail-Reise gemacht!
Am Ende habe ich noch den Anfang der Geschichte "Der Autostopper" vorgelesen. Das ist eine andere Art (manera) zu reisen. Wie geht die Geschichte weiter...?
Für Dienstag bitte:
1. Schreibt bitte einen schönen Text über eure Sommerferien (ca. 120 Wörter)! Ich korrigiere ihn und dann könnt ihr ihn MIT FOTOS (Warum habt ihr mir am Donnerstag nicht gesagt, dass ihr Fotos auf euren Handys hattet?! Ich hatte das vergessen ;-() auf unsere FACEBOOK-Seite laden.
Hier mein erster Post! https://www.facebook.com/groups/1132197893597321/ Der Star ist meine Mutter Ingeburg....
Diese Facebook-Gruppe ist nur für uns! Sie ist eine geschlossene (cerrada) Gruppe. Hier können wir alle unsere Texte posten und kommentieren, mit Fotos, Videos etc.
2. Lest die Geschichte "Der Autostopper" zu Ende.
https://drive.google.com/file/d/1l0cU4Y_cp-7TnytJIjgj2ApkliKObu3p/view?usp=sharing
Sie ist aus dem Buch "Der Hundetraum" von Leonhard Thoma
Hier ein mp3-Archiv. Ihr könnt die Geschichten LESEN und HÖREN!
https://drive.google.com/file/d/1tcaUbDvacCKS8eXjgjoDlGNpGUtcNIui/view?usp=sharing
Fragen zum Text (du kannst die Fragen und Antworten ins LESETAGEBUCH (siehe unten) schreiben):
1. Warum ist Herr Müller so glücklich?
2. Wie sind seine Ferien?
3. Warum nimmt er heute einen Autostopper mit?
4. Wohin möchte der Autostopper? Was möchte er machen?
5. Was denkt Herr Müller über diese Art (manera) zu reisen?
6. Warum ist er so nachdenklich (pensativo), als er zu Hause ankommt?
Was glaubst du, was denkt er wohl? (Qué pensará....?)
7. Mache eine Liste mit den Vorteilen und Nachteilen dieser 2 Arten zu reisen. Benutze auch die Wörter und Ausdrücke aus dem Text:
Herr Müllers Charterurlaub
VORTEILE (positive Aspekte): sicher, angenehm
NACHTEILE (negative Aspekte): langweilig, alles geplant....
Der Autostopper
VORTEILE: Abenteuer, Leute kennen lernen....
NACHTEILE; unsicher, anstrengend....
TIPPS ZUM LESEN:
Lesen macht Spass und ist ideal zum Sprachen lernen!
Wenn ihr einen Text lest, macht bitte 2 Lektüren:
1- Die erste Lektüre ist extensiv: lest einen Abschnitt (párrafo) und fragt euch: WER ist da, WO ist das, WANN ist das, WAS passiert.... Also die einfachen W-FRAGEN.
INFERIERT DIE BEDEUTUNG DER WÖRTER, DIE IHR NICHT KENNT, AUS DEM KONTEXT! Das wichtige ist, dass ihr das Wichtigste versteht.
2. Die zweite Lektüre ist intensiv: Hier sucht ihr die Wörter, die ihr nicht versteht, im Wörterbuch,
Dieses LESETAGEBUCH hilft euch bei den Lektüren! Wenn ihr möchtet, können wir gerne viel lesen. Dann ist so ein LESETAGEBUCH sehr praktisch. Am Ende habt ihr ein DOSSIER über eure Lektüren, mit allen neuen Wörtern und Ausdrücken (Expressionen)!
https://drive.google.com/file/d/0ByaW9Y1n4LVUaUFlX3IxTXVoOGs/view?usp=sharing
Gut? Danke und bis Dienstag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen