Samstag, 6. Oktober 2018


Es ist halb acht
Wir FANGEN AN!

Wir checken das Perfekt (Übung 9)
Im Lehrbuch A1 habt ihr hinten eine Liste mit den Partizipien der unregelmässigen Verben....

Dann Thema FACEBOOK
Resultado de imagen de facebook
Hat jemand von euch Facebook?
Wer hat Lust und Zeit, für die Klasse eine private/geschlossene Facebook-Seite zu machen?
Niemand? Schade Resultado de imagen de emoticonos triste
Dann muss ich sie machen... (siehe unten, véase abajo)


Dann zu unserem Thema: REISEN, URLAUB....

Thema SOMMERFERIEN
Resultado de imagen de Sommerferien

Was würdet ihr machen, wenn ihr viel Geld hättet?
Ich würde mir vielleicht ein Auto kaufen
Ich würde nach Australien reisen.
Ich würde ein Haus in den Bergen kaufen.
Ich würde einen superlangen Urlaub machen.
Ich würde in die USA fahren. Hast du keine Angst?
Ich BIN in die USA gereist, und jetzt würde ich die Route 66 machen.
Ich würde viele Reisen machen.


Dann hören und sehen wir das Lied "Einmal um die Welt" von CRO
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/mus/vid/es14418574.htm
Resultado de imagen de CRO EInmal
[Das ist eine sehr schöne Webseite vom Goethe-Institut:
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/esindex.htm

Resultado de imagen de step into german]


Habt ihr etwas VERSTANDEN?
Hier der Text auf Spanisch:
https://lyricstranslate.com/es/einmal-um-die-welt-recorrer-el-mundo.html

Er spricht sehr schnell. Das ist Pop und Rap, ROUP
Wohin will CRO fahren?
Nach New York, Bangkok, Paris, London…
Was kauft er?
Gucci, Eis, Designerschuhe,...

Und ihr? Was habt ihr im Sommer gemacht?
Ihr bekommt eine Mail von einem Freund:
“Hallo meine liebe Freundin / mein lieber Freund!
Wie geht’s dir? Ich bin wieder zu Hause. Ich war im Sommer in Spanien. Da war ich am Strand, aber ich habe auch viele Sehenswürdigkeiten gesehen, z.B die Giralda. Schöön!
Und du? Was hast du gemacht?
Wo warst du? Wann? Wie lange? Mit wem? Wie? (Auto…) Was gemacht? Warum? Was war das Beste? Was war das Schlechteste?
“Ich war von Anfang Juli bis Mitte/Ende August in….”
Zuerst war ich in …. , UM meine Familie ZU besuchen.
Dann BIN ich nach…GEFAHREN
Danach…
Am Ende …
In der zweiten Woche WAR ich in….

Es gab Probleme mit den Perfektformen, vor allem mit Ich BIN/HABE......Partizip

Ich BIN nach Paris GEGANGEN / GEFAHREN / GEFLOGEN / GESCHWOMMEN.
Ich BIN in London GEWESEN / GEBLIEBEN.

Der Rest ist mit HABEN: Ich habe Freunde BESUCHT.....


Dann haben wir unseren Partnern unsere Ferien erzählt (contado, narrado). Die besten Ferien hatten vielleicht Angela, sie war in den USA, und Raquel, sie war in Schottland, und Paula, sie hat eine Interrail-Reise gemacht!
Resultado de imagen de Interrail

Am Ende habe ich noch den Anfang der Geschichte "Der Autostopper" vorgelesen. Das ist eine andere Art (manera) zu reisen. Wie geht die Geschichte weiter...?
Resultado de imagen de Der Autostopper



Für Dienstag bitte:

1. Schreibt bitte einen schönen Text über eure Sommerferien (ca. 120 Wörter)! Ich korrigiere ihn und dann könnt ihr ihn MIT FOTOS (Warum habt ihr mir am Donnerstag nicht gesagt, dass ihr Fotos auf euren Handys hattet?! Ich hatte das vergessen ;-() auf unsere FACEBOOK-Seite laden.
Hier mein erster Post! https://www.facebook.com/groups/1132197893597321/  Der Star ist meine Mutter Ingeburg....
Diese Facebook-Gruppe ist nur für uns! Sie ist eine geschlossene (cerrada) Gruppe. Hier können wir alle unsere Texte posten und kommentieren, mit Fotos, Videos etc.

2. Lest die Geschichte "Der Autostopper" zu Ende.
https://drive.google.com/file/d/1l0cU4Y_cp-7TnytJIjgj2ApkliKObu3p/view?usp=sharing
Sie ist aus dem Buch "Der Hundetraum" von Leonhard Thoma
Resultado de imagen de Der Hundetraum

Hier ein mp3-Archiv. Ihr könnt die Geschichten LESEN und HÖREN!
https://drive.google.com/file/d/1tcaUbDvacCKS8eXjgjoDlGNpGUtcNIui/view?usp=sharing

Fragen zum Text (du kannst die Fragen und Antworten ins LESETAGEBUCH (siehe unten) schreiben):
1. Warum ist Herr Müller so glücklich?
2. Wie sind seine Ferien?
3. Warum nimmt er heute einen Autostopper mit?
4. Wohin möchte der Autostopper? Was möchte er machen?
5. Was denkt Herr Müller über diese Art (manera) zu reisen?
6. Warum ist er so nachdenklich (pensativo), als er zu Hause ankommt?
Was glaubst du, was denkt er wohl? (Qué pensará....?)

7. Mache eine Liste mit den Vorteilen und Nachteilen dieser 2 Arten zu reisen. Benutze auch die Wörter und Ausdrücke aus dem Text:

Herr Müllers Charterurlaub

VORTEILE (positive Aspekte): sicher, angenehm
NACHTEILE (negative Aspekte): langweilig, alles geplant....

Der Autostopper

VORTEILE: Abenteuer, Leute kennen lernen....
NACHTEILE; unsicher, anstrengend....


TIPPS ZUM LESEN:

Lesen macht Spass und ist ideal zum Sprachen lernen!

Wenn ihr einen Text lest, macht bitte 2 Lektüren:
1- Die erste Lektüre ist extensiv: lest einen Abschnitt (párrafo) und fragt euch: WER ist da, WO ist das, WANN ist das, WAS passiert.... Also die einfachen W-FRAGEN.
INFERIERT DIE BEDEUTUNG DER WÖRTER, DIE IHR NICHT KENNT, AUS DEM KONTEXT! Das wichtige ist, dass ihr das Wichtigste versteht.
2. Die zweite Lektüre ist intensiv: Hier sucht ihr die Wörter, die ihr nicht versteht, im Wörterbuch,

Dieses LESETAGEBUCH hilft euch bei den Lektüren! Wenn ihr möchtet, können wir gerne viel lesen. Dann ist so ein LESETAGEBUCH sehr praktisch. Am Ende habt ihr ein DOSSIER über eure Lektüren, mit allen neuen Wörtern und Ausdrücken (Expressionen)!

https://drive.google.com/file/d/0ByaW9Y1n4LVUaUFlX3IxTXVoOGs/view?usp=sharing


Gut? Danke und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen