Freitag, 19. Oktober 2018


Hallo !

Wir haben ja den deutschen Studentinnen geschrieben. Eine von ihnen hat mir geantwortet. Sie kann leider nicht kommen, aber sie hat grosses Interesse. Wer schreibt ihr? 
Ángela schreibt ihr, super! Hier ihre Adresse, Ángela: juliabinder@live.at
Dann:
Angela fragt mich: Christoph, kann ich heute 15 Minuten ..... gehen?
ICH KANN MICH NICHT ERINNERN: spät....früh! Kann ich 15 Minuten früher gehen? 
Aber natürlich!
Resultado de imagen de Ich kann mich nicht erinnern

Es geht los (Vámonos):
Am Dienstag haben wir das Lied “Currywurst” gehört…
Jetzt lesen wir einen informativen Text über die Currywurst und das Brot (AB 1c)
Versuche (intenta), den Text so genau wie möglich zu reproduzieren.

Ein Text ist über Currywurst und Döner, also deutsches Fast-Food im Imbiss.
Resultado de imagen de Currywurst Dóner
Der andere Text ist über Brot:
Resultado de imagen de BrotsortenResultado de imagen de Brotsorten
Der Text handelt von … trata de
Die Sorte = the sort
Es gibt viele verschiedene Brotsorten
+ bekannt ++ berühmt

Nicht in Berlin, sondern in Wien
Nur = solamente
Was findet ihr besonders interessant?
Es gibt ein Museum!
Es gibt auch Döner in Sevilla, ich mag den Alameda-Döner lieber (prefiero).
Brot: Was ist anders als in Spanien?
Was ist der Unterschied?
In Deutschland isst man kein Brot zum Essen, sondern zum Frühstück und zum Abendbrot: mit Marmelade, Wurst, Käse, Schinken....
Wir Deutsche sind STOLZ auf unser Bier - und unser Brot. 


LB2. In der Küche im Kochkurs

Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden, Tomaten waschen...

Von wem hast kochen gelernt?

Natürlich von meineR Mutter. Von meineM Vater habe ich trinken gelernt ;-)

GR_ …artikel im DATIV: MoRMoN_n
(im Nominativ: RESE
im Akkusativ: NESE)

Diese Präpositionen sind immer mit Dativ:
MIT, BEI, ZU, NACH (T) VOR (T) nach dem Essen beim Essen, VON, AUS

Von meinem Vater habe ich gelernt, positiv ZU sein.
Ich esse oft bei meinen Grosseltern, ich koche nicht.
Ich esse lieber im Restaurant, ich koche nicht gern.

LB 7: Die Verabredung
Resultado de imagen de Verabredung
FOTO1: Ein junger Mann, Rick, sieht gerade das Essen im Kochtopf. Er ist sehr zufrieden, er lächelt und freut sich.
2: Rick hat den Tisch schön gedeckt; rote Servietten, Weingläser....
3. Er wartet auf Lisa. Er ist nervös (unruhig)
Es ist wahrscheinlich ein “romantischer Termin”, ein Rendezvous.

WARUM ist Lisa nicht gekommen?
Was glaubt ihr?
WEIL sie krank ist.
WEIL sie einen Unfall hatte.
WEIL sie den Termin vergessen hat.
WEIL sie im Bett geblieben ist.
WEIL sie eingeschlafen ist.

Deutsch ist komisch, oder? ;-)
Resultado de imagen de ratlos
Wo ist das konjugierte Verb in WEIL-Sätzen (kausalen NEBENSÄTZEN)?

Richtig: am...................................................................................................ENDE! ;-)



Für DIENSTAG bitte:
1. Wie immer: lest noch einmal eure Notizen / diesen Blog und lernt die neuen Wörter und Ausdrücke, die ihr wichtig findet: "Ich kann mich nicht erinnern", "Die Deutschen sind stolz auf ihr Brot"....
2. Online-Übungen 1-3 (und wenn ihr möchtet, auch 4): http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/1/progress/
3. AB Ü2 komplett, 3b, 7 komplett, 9 komplett (Ihr wisst, mit KLETT AUGMENTED könnt ihr alle Hörtexte auf eurem Handy hören)
4. AB Ü1d: Schreibe einen kleinen Text, wie in 1c, über Mein LIEBLINGSGERICHT: "Ich esse sehr gerne Gazpacho. Der Gazpacho von meiner Oma ist der beste der Welt! Das ist das ideale Essen im Sommer...."
Dann ein kurzes Rezept (wie in Ü 2a): "Tomaten waschen und schälen, in den Mixer geben, Knoblauch, Brot und Öl dazugeben (añadir)....."

Schickt mir den Text per email (ehlers@us.es), ich markiere, ihr korrigiert, und dann könnt ihr ihn mit Fotos auf unsere Facebook-Seite laden!
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch einen Video machen!
https://www.youtube.com/watch?v=BVfnk_qcy9Q


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen