Freitag, 26. Oktober 2018


Gestern Donnerstag waren da: Paula, Regina und Andrés. Wir waren in Familie. Ich war natürlich ein bisschen perplex.



Wir fangen an mit den Gefühlen (LB 9a-c):
Rick ärgert sich, weil Lisa nicht gekommen ist.
Er freut sich, weil sie am nächsten Tag kommt.

Die Frau ärgert sich,

vielleicht WEIL die Kinder nicht essen MÖCHTEN/WOLLEN
Resultado de imagen de Sie ärgert sich

Er freut sich, WEIL er eine gute Arbeit gemacht HAT.

Resultado de imagen de Er freut sich

Jetzt:
WANN freust du dich?
Andrés: 
Ich freue mich, WENN ich spazieren gehen KANN.
Warum freust du dich, wenn es regnet?
Weil ich den Regen sehr mag,
WEIL der Regen gut für die Tomaten ist.

Regen ENTSPANNT mich
Resultado de imagen de regen entspannt

Regina: Ich freue mich wenn ich meine Katze sehen kann.
Paula: Ich MAG keine Katzenm aber ich freue mich, wenn ich meine Freunde treffe.
Andrés: Ich freue mich, wenn Christoph im Unterricht klassische Musik spielt.
Resultado de imagen de klassische Musik
Ich: Andrés, ich glaube, Paula und Regina freuen sich nicht so sehr, weil sie vielleicht keine klassische Musik mögen.
Paula: DOCH, ich finde klassische Musik sehr gut, aber wenn ich sie höre, möchte ich ins Bett gehen ;-)
Regina: Ich mag KM, wenn ich lerne.
Ich hören KM BEIM LERNEN, WEIL ich  mich gut konzentrieren KANN

WANN ärgerst du dich?
Ich ärgere mich
Ich bin SAUER
Ich kann mich manchmal ärgern, WENN mein Dozent von Elektromagnetismus so schnell spricht. (WENN die Studenten das Examen nicht BESTEHEN, dann ist er kein guter Dozent). Und wenn meine Mutter Chorizo in die Linsensuppe tut (Paula)
Ich ärgere mich, wenn mein Vater sich ärgert, weil ich nicht alles esse. (Regina)


Jetzt LB 12: 
EIN DUNKELRESTAURANT ist dunkel
Resultado de imagen de DunkelrestaurantResultado de imagen de DunkelrestaurantResultado de imagen de Dunkelrestaurant
Man kann nicht sehen, was man gerade isst.

Unsere Fragen: 
1. Können die Kellner etwas sehen? (WEIL sie das Essen bringen müssen).
2. Wie können die Leute das Essen essen? Wie können sie wissen (saber), was auf dem Teller ist? Wie weisst du, ob der Teller voll oder leer ist? 
        Man muss hören, wann das Glas voll ist
3. Sind die Tische individuell oder normal?
4. Wie finden die Gäste den Weg auf die Toilette?
5. Ist die Küche auch dunkel?

Vokabular:
Gedanke= Substantiv von "denken"; die Idee
Besonders = speziell
Schwierig, schwer, kompliziert
Erfahrung + / Erlebnis ++ / Abenteuer +++
Mit allen Sinnen essen ist intensiver: hören, riechen, schmecken, fühlen.
Bestellen: Eine Cola, bitte!
Völlig, total, ganz
Sehbehindert = sie können nicht gut sehen, sie sind fast blind
Sich gewöhnen = nach einer Zeit hast du dich an die Dunkelheit gewöhnt, sie ist schon normal für dich.

Interessant, oder?
Möchtest du auch einmal in einem Dunkelrestaurant essen?


Für DIENSTAG bitte;

1. Lies den Text "Dunkelrestaurant" (LB12) noch einmal und suche und lerne die Bedeutung der neuen Wörter und Ausdrücke: Gedanke = Idee, Besonders = speziell.....

2. Schreibe die Antworten zu den Fragen in 12b

Hier hast du auch einen kurzen Video über dieses Erlebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=qmEOqzKDpm0

3. 12e. Recherchiere im Internet: Gibt es in Sevilla auch ein Dunkelrestaurant oder andere "Erlebnisrestaurants", also besondere Restaurants?
Wenn du willst, mache eine kleine Präsentation: "Ein besonderes Restaurant":
Wo liegt es? Was ist das Besondere?
Nach der Redaktion kannst du die Präsentation auf unsere Facebook-Seite posten.

4. Das DEUTSCHLANDLABOR
Resultado de imagen de Deutschlandlabor
Das ist eine sehr nette und didaktische Doku-Serie über die aktuelle deutsche Kultur und die Leute in Deutschland, vom Goethe-Institut:
https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/das-deutschlandlabor/s-32379

Folge 19. Die WURST (Wisst ihr noch: "Currywurst!"?)
Sieh die Folge 19 und mache die ÜBUNGEN unten.
https://www.dw.com/de/folge-19-wurst/l-18989684

Das ist eine sehr gute Aktivität, denn das ist ein bisschen INMERSION in das Deutsche, seine Leute und seine Kultur.

OK? Nutzt (aprovechad) den Regen. Regentage sind ideal zum Deutschlernen! ;-)


Schönes Wochenende und Bis Dienstag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen