Mittwoch, 24. Oktober 2018


Hallo!

Gestern waren da: Ángela, Paula, María, Andrés und Jaime.

Ein kleiner Smalltalk am Anfang des Unterrichts:

Wie geht’s...?
Wie war dein Wochenende?
Hast du ausgeruht? Bist du spät AUFGESTANDEN?
Bist du AUSGEGANGEN?
Bist du WEGGEFAHREN (zum Strand, nach Cádiz, in die Berge, aufs Land…)
Bist du zu Hause GEBLIEBEN?
HATTEST du Spass?
Ich habe Prüfungen KORRIGIERT
GELESEN, FILM GESEHEN…
Ich WAR auf einer Geburtstagsparty

Dann kommentieren wir:
FACEBOOK:
https://www.facebook.com/groups/1132197893597321/
Es gibt bis jetzt nur vier Beiträge/Posts: Ángela, Andrés, Fernando, Paula (und ich). Und gestern hat Ángela einen Kommentar gemacht. Das war der erste Kommentar... Danke Ángela ;-)
BLOG: Ich sehe in meiner Statistik, dass nur 6 Leute diesen Blog gesehen haben...

Wir sehen noch einnmal die Fotos von Paulas toller Reise:
Hat dir Berlin GEFALLEN? (te gustó?)
Ja, es ist sehr BEEINDRUCKEND.

Dann sehen wir die HAUSAUFGABEN: AB 2, 3....
Zuerst das Rezept (Ü2) und der Text über Essen. Paula sagt: "Ich habe das Rezept nicht GESCHICKT (mandado). Ich hatte keinen EMPFANG (cobertura)". Aber sie hat einen tollen Text geschrieben, den sie heute postet.

Es gibt ziemlich viel Grammatik. Wir kommentieren und klären: Possessivartikel, Reflexivverben, WEIL-Sätze.

Dann zurück zum Buch (LB 10)
Die Verabredung

Er hat gekocht und die Frau ist nicht gekommen.
Er ist SAUER. ER ÄRGERT SICH.

Resultado de imagen de ich bin sauerResultado de imagen de ärgere

Warum ist Lisa nicht gekommen?
VERMUTUNG (suposición)
Sie ist vielleicht nicht gekommen, WEIL sie LIEBER im Bett geblieben IST.
WEIL sie es VERGESSEN HAT.
WEIL ihr Auto kaputt gegangen ist und sie kein Fahrrad hatte.
Ich vermute, Lisa ist nicht gekommen, WEIL sie …
Vielleicht hat Lisa einen anderen wichtigen Termin
Vielleicht hat sie einen anderen Freund…?


Am Ende spielen wir den Dialog (LB11):

Ich habe geglaubt / GEDACHT (pensaba), die Verabredung war gestern / heute / morgen!
Du bist so lieb!...


Für DONNERSTAG bitte;

Nochmal dasselbe (lo mismo) wie für Dienstag: Online-Übungem und die Übungen im Arbeitsbuch (siehe Eintrag vom letzten Freitag).
Tschüs und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen