Mittwoch, 6. Februar 2019


Gestern waren da: Fernando, Ángela, Jaime und Mario.

Fernando ist als erster gekommen: "Ich habe einen Text geschrieben!"
Prima!

Erfahrungen im fremden Land
ALS ich 16 Jahre alt war, BIN ich nach England geflogen, um Englisch zu lernen. Ich habe in einem Studentenwohnheim gewohnt, und ich war dort 3 Wochen. Das Wohnheim war in der Nähe von dem College von Framlingham, in Suffolk, im Süden von England. 

Resultado de imagen de Framlingham

Ich hatte jeden Tag 4 Stunden Unterricht, und viele Leute, die nicht aus Spanien waren, waren mit mir im Unterricht. Nach dem Unterricht haben wir in der Kantine gegessen, und wir konnten danach viel Sport machen, wie zum Beispiel Tennis, Basketball und Cricket. Das war toll. Wir konnten auch in die Stadt gehen und im Supermarkt einkaufen und den klassischen Cream-Tea trinken.
Franlingham hat eine schöne Burg und einen Tag haben wir, also die Spanier, einen Spaziergang zu dem Schloss gemacht. Und als wir im Schloss angekommen sind, waren wir sehr müde.

Das war eine schöne Erfahrung. Ich habe viele nette  Leute kennen gelernt, und ich konnte besser Englisch sprechen. 
In der Zukunft möchte ich einen Deutschkurs in Deutschland machen.

Sehr gut!

Dann hat Ángela ein bisschen von ihrem Besuch in Hamburg am letzten Wochenende erzählt. Sie ist mit ihrem Freund nach Hamburg geflogen, um ihren Freund Roberto und seine polnische Freundin zu besuchen.

Die anderen haben sie gefragt:
Ist Hamburg teuer? Ja, ein bisschen. Ein Bier in der Disko kostet 5€.
Was macht euer Freund in Hamburg? Er arbeitet bei Airbus.
Ist er zufrieden? Ja, sehr.




Dann ein neues Kapitel:
Kapitel 5: ARBEIT und BERUF!
Resultado de imagen de Arbeit und Beruf
LB1: Welches Foto passt zu welchem Text?
Ich glaube, das passt zu…
Es hängt vom Lehrer ab.

Auf dem Bild (1) sieht man eine Schulklasse mit einer Lehrerin vor der Tafel und vielen Kindern. Sie hören gerade der Lehrerin zu. Die Lehrerin erklärt, und die Kinder müssen die Aufgaben machen.
Resultado de imagen de Lehrerin
Auf dem zweiten Bild sieht man 2 Frauen. Eine Frau spricht, die andere hört ihr zu. Sie ist Rechtsanwältin.
Resultado de imagen de Rechtsanwältin
Auf dem dritten Foto sieht man einen Friseur. Er föhnt die Haare von der Frau. Und er kämmt sie. (der Kamm)
Resultado de imagen de Friseur

Foto 4: Ein Tischler arbeitet mit Holz.
Resultado de imagen de Tischler

Andere Berufe: Ingenieur, Arzt, Psychologe, Künstler, Physiker, Fussballer....



Dann spielen wir: 
BERUFE RATEN: WAS BIN ICH?
Resultado de imagen de Was bin ich BeruferatenResultado de imagen de Was bin ich Beruferaten

Das war eine sehr populäre Fernsehshow in den 60er-70er Jahren
Einer denkt an einen Beruf, sagt ihn aber nicht und macht nur eine typische Handbewegung, und die anderen müssen ihn raten. Aber nur  mit "Ja/Nein-Fragen". Bei 10 "Nein" hat der Kandidat gewonnen.

"Arbeitest du in einem Büro?"......

selbstständig = autonom
beraten = Rat geben

Für die Fragen haben wir dieses sehr praktische Arbeitsblatt benutzt:
https://drive.google.com/file/d/0ByaW9Y1n4LVUZUYwUXJiLWpfR0k/view?usp=sharing


Hier ein Video von diesem sehr populären Programm. Das Rate-Team stellt die typischen Fragen, die auch auf dem Arbeitsblatt stehen;
- Stellen Sie etwas her? = Fabrizieren Sie etwas?
- Ist ihre Tätigkeit ...? = Aktivität
.......

Der Kandidat im Video ist "Steinölbrenner" (destilador de aceite de piedra), und kommt aus den Bergen. Er spricht mit einem starken bayerischen Akzent.

Was verstehst du?




Für DONNERSTAG bitte:

1. VOKABULAR: AB Ü 1a (Hören) 1b (Lesen), 2 (Vokabular)


Bis DONNERSTAG!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen