Mittwoch, 27. Februar 2019


Hallo Andrés!
Lange nicht gesehen! (Long time no see)
Resultado de imagen de lange nicht gesehen
Ja, ich habe viel zu tun. Ich habe meine Bachelor-Arbeit (TFG) begonnen.
Worüber schreibst du die Arbeit?
Über einen deutschen Philosophen aus dem 20.Jahrhundert, Nikolai Hartmann, und seine Beziehung zu Kant. Ein Vergleich.
Kommst du voran?
So lalá. Ich habe auch noch 5 Fächer, die ich bestehen muss.
Uff!



Wir sprechen über (LB13) VERÄNDERUNGEN (Transformationen) IN DER ARBEITSWELT

Resultado de imagen de veränderungen in der Arbeitswelt

Wie war die Arbeitswelt FRÜHER?
Resultado de imagen de Arbeitswelt früher
Wie wird die Arbeit in der Zukunft sein?
Was wird sich verändern?
DIE ARBEITSWELT MORGEN
Resultado de imagen de Arbeitswelt morgen
Der LOHN. Die Löhne (das Geld, das du für deine Arbeit in einem Monat verdienst/bekommst) waren sehr schlecht.


Hoffentlich weniger Stunden Arbeit
Serh schwer, sehr anstrengend
Mehr Arbeit mit Robotern und in Raumschiffen (träumt Paula ;-)
Resultado de imagen de raumschiff
Viele Stunden
Fliegende Autos (träumt Ángela ;-)
Resultado de imagen de Fliegende Autos
Es gab viele UNFÄLLE, die Arbeit war gefährlich.
Es gab viele Tote und viele Leute konnten nicht mehr arbeiten
Mehr Arbeit in der Gruppe
Resultado de imagen de Arbeitswelt morgen
Es gab wenig Arbeit für Frauen, nur in den Fabriken.
Arbeit auf anderen Planeten für die NASA

Weniger körperliche Arbeit, und mehr geistige/intellektuelle Arbeit.



Die Überschriften:
Arbeit und Familie:
Ich glaube, dass mit der neuen Technologie die Kommunikation leichter wird.
Wann habe ich wirklich frei?
Mit der neuen Technologie bist du die ganze Zeit ERREICHBAR/lokalisierbar
Wer ist hier der Chef?
Der Roboter, Die Person, die die Idee hat.
Jobs für kurze Zeit:
Das wird es mehr geben, leider. Die Arbeit wird immer prekärer.
Arbeiten im Alter:
Ich glaube, das wird es mehr geben.
Es wird mehr alte Menschen geben.
Dadurch = deshalb
Fähigkeiten = Kapazitäten
Arbeitsverhältnisse = Relationen
Sicherheit : Sicherheitsgurt im Auto
Gemeinsam = zusammen
Die Arbeit ist überall: am Strand, im Park, im Auto, im Flugzeug…
Resultado de imagen de PC am Strand
lkeine starren Hierarchien = rigide
Vertrag = Kontrakt


Das war interessant, oder?


Für nächsten Dienstag bitte:

1. Lies noch einmal in Ruhe die Texte in LB13. "Welche Ausdrücke/Wörter finde ich interessant oder wichtig und möchte sie lernen?"

2. AB 13 sind interessante Punkte für eine kleine Diskussion oder einen Text.

Ein Freund schreibt dir:
"Hallo mein/e Freund/in,
Ich mache in meinem Spanisch-Seminar ein Projekt über die jungen Spanier und ihre Ideen über die Arbeitswelt der Zukunft. Kannst du mir bitte die folgenden Fragen beantworten? Danke!"

a. Als was möchtest du arbeiten, wenn du mit dem Studium fertig bist?
b. Wie stellst du dir deine Arbeit in 20 Jahren, also auf dem Höhepunkt deiner Karriere (punto álgido de tu carrera profesional) vor? (Cómo te imaginas...?)
[Benutze die Punkte in AB 13 und schreibe einen kleinen Text. Gib auch deine Meinung. Was findest du gut oder schlecht? Du kannst das FUTUR benutzen: "In 20 Jahren WERDE ich in einer internationalen spanisch-deutschen Ingenieurfirma ARBEITEN. Die Arbeit ist immer in der Gruppe, und das finde ich sehr gut....."

3. Wir sind mit Kap.5 zu Ende. Jetzt also noch einmal die neuen Wörter und Strukturen konsolidieren. Was habe ich gelernt?
- Kapiteltest Kap.5 (nicht Aufgabe 3): https://www.klett-sprachen.de/download/2039/netzwerk_a2_kapiteltest_5.pdf 
- Wortschatzblatt Kap.5 in der Aula Virtual: https://ev.us.es/ (Es gibt zwei: 5.1. und 5.2.)

-Auch hier könnt ihr die Vokabeln lernen, im Bus, auf dem Sofa...: QUIZLET https://quizlet.com/363265840/netzwerk-a2-kapitel-5-was-machen-sie-beruflich-flash-cards/


- Und, wenn ihr möchtet und es noch nicht gesehen habt: die Folgen 1-3 der Serie MEIN WEG NACH DEUTSCHLAND. Seht die Videos (mit Transkription) und macht die interaktiven Übungen (mit Lösung), OK? Ein bisschen INMERSION in die deutsche Realität bitte....
https://www.goethe.de/prj/mwd/de/deu/mse/anl.html

Ein schönes langes Wochenende und EINEN FROHEN ANDALUSIENTAG!

Resultado de imagen de Andalusien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen