Mittwoch, 13. Februar 2019

Hallo!
Gestern waren da: Ángela, Andrés und Fernando. Sehr gut, Übung macht den Meister (solo el que se ejercita llega a la maestría) 
Resultado de imagen de Ãœbung macht den meister

Gestern konnte ich nicht kommen und ihr habt mit meinem Kollegen Helmut gearbeitet. Ein sehr gutER und nettER Lehrer, oder? Und generell ist es immer gut, seine Gesprächspartner zu wechseln, andere Leute zu hören....

Hier sein Protokoll, das ich komplementiert habe:

LB4:
Wo sind die zwei? Wo ist das? Was machen sie? 
Christoph hat uns gezeigt, wo Wiesbaden ist.
Beruflich oder privat? – Beruflich: eine Geschäftsreise

LB 5: Was machen David und Andreas am Abend?

Vokabular: entspannt = relaxed, günstig = fast billig, die Ermäßigung = Diskont

Andreas möchte nicht spazierengehen, denn er findet das langweilig.
Sie entscheiden sich für das Restaurant.
Wunderbar!

Das GR-Thema war die ADJEKTIV-DEKLINATION mit "EIN"

Kannst du mir einen guten Film empfehlen?
"Roma" ist ein sehr gutER Film

Ich möchte heute Abend mit meiner Freundin essen gehen. Kannst du mir ein schönES Restaurant empfehlen?

Also: "EIN" .......ER / ....ES +Substantiv
(....R / ...S sind die Kasus-Marken. "Ein" hat keine Kasusmarke. Deshalb markiert hier die Adjektiv-Endung den Kasus)

Der Rest ist wie wir in Kap.4 gesehen haben.


Zum Üben habt ihr mit diesem Arbeitsblatt gearbeitet:


Dann habt ihr eure KLEIDUNG, euer AUSSEHEN und euren CHARAKTER beschrieben:

unsympathisch; intelligent; ernst; dick; faul; unfreundlich; uninteressant
der Pullover; das Hemd; die Hose; der Mantel; das Kleid, die Schuhe (pl.); der Rock; der Schal; das T-shirt; die Mütze; der Hut; der Anzug
Schwarz, grün, grau, braun, blau, rot, violett, gelb, weiß; gestreift; kariert

Andres hat schwarzE Haare und einen schwarzen Bart. Er ist ein existenzialistischER Philosoph.
Er ist hübsch = fast schön ;-), und auch ein bisschen verrückt. Normal für einen Philosophen ;-)

Dann LB 6: 

Ein Freund kommt nach Sevilla. Er fragt dich:
Kannst du mir ein interessantES Museum empfehlen?...
Der Turm (Glockenturm); der Garten , die Burg; das Schloss; das Rathaus; das Kunstmuseum; der Goldturm; der Park;  die Altstadt ; das historische Zentrum; der Fluss; der Hafen....


Ok, das war's. Ab nach Hause, die Champions wartet.... ;-)

Am nächsten DONNERSTAG, 14.2., ist KEIN UNTERRICHT!


Für nächsten DIENSTAG also bitte:

- AB 5a,b und d. AB 6: SCHREIBEN!
- Für die nicht da waren (Paula, Mario, Jaime...): mach das Arbeitsblatt oben (https://drive.google.com/file/d/1Cv7c3lA9eP0UWWACk5abSHL07O6X3mAb/view?usp=sharing)

Danke und bis nächste Woche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen