Freitag, 22. Februar 2019


Hallo Paula! Wie war dein Tag?
Langweilig. Ich MUSSTE zum Arzt gehen.
MUSSTEST du lange warten?
Jaaaa....

Dann sind noch Fernando und Regina gekommen.

Wir haben über TRAUMBERUFE und BERUFSWÜNSCHE gesprochen.

Das GR-Thema war das wichtige Verb WERDEN.

LB 8c: Was wolltest du werden, als du jung warst?

ALS ich 5 war, wollte ich…..werden, weil….

Resultado de imagen de Was wollten Sie werden, als Sie jung waren?

Was WOLLTEST du WERDEN, ALS du...

Warum?

....5 warst? 
Fernando: Ich wollte in einer Mautstation arbeiten.
Resultado de imagen de Mautstation Was???

Weil ich einmal gesehen habe, wie die Arbeiter da viel Geld bekommen und wenig arbeiten. Sie sitzen nur den ganzen Tag und machen die Hand auf ;-)))

Ah, klar!!!
Paula: Pilotin
Resultado de imagen de Pilotin
Weil ich einmal nach Paris geflogen bin, und ich war mit dem Pilot in der Kabine und er hat mir alles gezeigt. Ich konnte alles sehen. Das war natürlich toll, das hat mir sehr gefallen.
Regina: Lehrerin
Weil ich immer Kinder geliebt habe.
Und als du 15 warst?


Regina: nichts. 
Ich wollte nur allein zu Hause an meinem Computer sein.
Resultado de imagen de Teenager am Computer
Typisch Teenager ;-)

Paula: Physikerin
Resultado de imagen de Physikerin
Weil ich das Fach mit 15 an der Schule hatte und ich fand es toll. Seitdem liebe ich Physik und ich möchte das Universum erforschen/kennen/verstehen.

Cool!

Fernando: Ingenieur
Resultado de imagen de INgenieur
Weil ich als Kind Achterbahnen geliebt habe. Ich habe mich gefragt, was ich wissen musste, UM eine Achterbahn ZU bauen.
Resultado de imagen de Achterbahn

Wow!!




Dann sehen wir die Ausdrücke (Expressionen) in AB 9c:

Mein Traumberuf ist
abwechslungsreich – man macht viele verschiedene Sachen, nicht monoton, nicht repetitiv
sicher – nicht gefährlich; stabil
Pilot ist ein gefährlicher Beruf
Aber man kann gut VERDIENEN


Prima!



Für DIENSTAG bitte:

- AB 9a-b (LESEN!)
- Alle Online-Übungen Kap.5: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/5/progress/ 

- Video-Serie: ERSTE WEGE in DEUTSCHLAND

Die junge Nevin kommt nach Deutschland und sucht Arbeit. Sieh die Kapitel 1- 4 (Links: "Einstieg" (Intro), "Im Bus", "Auf Arbeitssuche", "Bei der Arbeit"; alle mit Untertiteln) und mache die online-Aufgaben. Das ist sehr realistisch und interessant!

Resultado de imagen de ERSTE WEGE in DEUTSCHLAND

https://www.goethe.de/prj/mwd/de/deu/mse/anl.html

Jeden Tag ein bisschen....

Schönes Wochenende und bis Dienstag!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen