Donnerstag, 7. März 2019


Ich bin sehr erkältet.
Ich habe Schnupfen und Husten.
Im Moment sind viele Leute erkältet.

Wie war das lange Wochenende?
Habt ihr etwas Besonderes gemacht? Was war das Beste?
Ich war in Wien!
Das Beste war Schloss Schönbrunn.
Hast du die Bilder von Gustav Klimt gesehen?
Nein, weil meine Freunde nicht  wollten, weil das Museum teuer war.
Wei heisst das Gebäue, wo die Bilder von Klimt hängen?
Im Belvedere und in der Secession
Wie war das Wetter? Hat es geschneit?
Es hat geregnet nur einen Tag, und es war kalt.

Wie lange warst du in Wien?
4 Tage.
Gibt es viele Bäume und Parks?
Ich habe gedacht, dass es viele Bäume und Parks gab, aber…

WORAN denkt ihr, wenn ihr “Wien” hört?
La viena (Brot), Oper, K.u.K (Königlich und kaiserlich), Schlösser, Sissi..
Ich habe die Hofburg gesehen,
Ich erinnere mich, dass du uns vor 2 Jahren gesagt hast, dass es ein grosse Arbeitersiedlung gibt, die Karl-Marx-Siedlung
Was kannst du in Wien empfehlen?
Apfelstrudel, Käsegreiner

Angela ist in Sevilla GEBLIEBEN.
Paula ist nach Badajoz GEFAHREN und hat da Karneval gefeiert.
Wie war’s?
Gut, es gab viele Leute und gute Stimmung
Hast du dich verkleidet?
Als Zauberin
Hattest du Erfolg?
Normal.

Neues Thema: Mobilität

Was glaubt ihr? Was ist hier los?
Sie werden die U-Bahn nehmen.
Er ärgert sich, weil er in einem STAU ist. Es gibt viel VERKEHR.
Locker = ohne Anstrengung
Was haben sie vor? Was sind ihre Pläne?
Sie möchten in ein Konzert gehen.
Er schafft es nicht locker, weil es einen Stau und viel Verkehr gibt.
Was hört man?
Nächster Halt….
Sie ist in der U-Bahn oder in der Strassenbahn
2=A
Das Radio sagt “Stau”.
Der Mann ärgert sich / er ist sauer, weil es einen Stau gibt. Es gab einen UNFALL.
3=D
In der Strassenbahn. Die Frau muss umsteigen (aussteigen/einsteigen)
4=F Sie Ärgert sich und sie ruft ihn an. Aber er ist nicht erreichbar.
5=c Er ist in Panik: “Wird die blöde Ampel denn nie grün?”


Ein gespräch: die VERkehrsmittel und ich
Name
Verkehrsmittel
Wie oft?

Wozu?
Vorteile
Nachteile
Fernando
Auto
jedes Wochen
Um zum Bunker zu fahren
überallhin fahren
Parkplatz?

Welches Verkehrsmittel benutzt du am meisten?
U-Bahn: am Bahnhof halten, ankommen, die Ankunft, abfahren (die Abfahrt), Fahrkarte, um-, ein- und aussteigen, das Gleis, der Bahnsteig, der Fahrplan, die Fahrt, die Verspätung, sich verspäten = nicht pünktlich sein
Strassenbahn: Haltestelle…
Bus: Linie
Taxi:
Das Fahrrad: umweltfreundlich, gesund, schnell
Der Zug:
Das Auto: muss an der Tankstelle Benzin/Diesel tanken; ich habe keinen Führerschein
Das Motorrad
Das Flugzeug: Flughafen, starten, nicht umweltfreundlich
Das Schiff: Kreuzfahrt. Ich habe Angst


Ich versuche, viel das Fahrrad zu nehmen
Man muss dem Fahrer vertrauen
Ich vertraue mir nicht. Deshalb fahre ich nicht Auto.
Ich parke nicht gerne, ich hasse parken. Das ist gefährlich und teuer.
Meine Mutter will nicht, dass ich Motorrad fahre.


Für Donnerstag bitte:

AB 1-3 (HÖREN)
Online: Kap.6 Ü1: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/6/progress/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen