Montag, 18. März 2019


Entschuldigung! Ich habe wieder vergessen, das Protokoll rechtzeitig (a tiempo) zu schreiben :-(  Ich hatte viel zu tun, aber das ist keine Entschuldigung. Es ist wichtig, dass ihr am Wochenende wisst, was ihr für euer Deutsch tun könnt. Jetzt habt ihr nur noch einen Tag. Entschuldigung!


Am Donnerstag war nur Andrés da :-(

Wir schreiben zuerst die GESCHICHTE MIT DER KATZE (AB Ü8c):
Resultado de imagen de Katze

Die Katze sieht durch das Fenster auf die Strasse. Dann geht sie an dem Kühlschrank vorbei und geht um ihn herum. Sie bleibt eine Weile gegenüber dem Kühlschrank stehen, und schliesslich springt sie auf den Kühlschrank, weil da eine Dose Sardinen steht. Guten Appetit!

Sehr gut, Andrés! Hast du eine Katze?
Vor vielen Jahren hatte ich eine Katze, die hiess Celinda.

Dann Thema WANDERN oder RADWANDERN (LB 13)
Resultado de imagen de Radwandern
Schön, oder? In Deutschland machen die Leute sehr gerne Radwanderungen. Vor allem die alten Leute mit ihren elektrischen Fahrrädern! Die Landstrassen sind voll!

Andrés, was ist die weiteste Strecke (Distanz, recorrido), die du zu Fuss oder mit dem Fahrrad gemacht hast?
Mit dem Fahrrad vielleicht 50 Meter ;-) Aber zu Fuss 6 km. Vor 2 Jahren bin ich eine Nacht von zu Hause (damals Remedios) bis Los Arcos gegangen, und zurück.  Ich gehe sehr gerne zu Fuss.
Aber nie durch die Natur?
Doch, auch. In meinem Dorf gehe ich gerne in die Berge spazieren, zu einer alten Burg, und manchmal gehe ich über die Berge von zu Hause bis zu einer kleinen Kirche, der Ermita de la Consolación und zurück . Resultado de imagen de herrera ermita consolaciónDas Das sind etwa 8 km. Ich brauche etwa 3 Stunden oder weniger.
Wow, das ist viel!

Dann lesen wir den Text LB13
Mit dem Fahrrad auf Reisen
Hr. Brumme hat eine Resie von Berlin nach Saratov gemacht – 8300 km mit dem Fahrrad!
Wie findest du das?
Wahnsinn! Ich finde das toll, aber das ist schwer und sehr anstrengend!
Wir hören jetzt ein Interview. Welche Fragen hast du an Herrn Brumme?

Warum machen Sie diese Reise?
War es einmal gefährlich?
Was ist das Schönste an dieser Reise?


Jetzt du Fragen im INterview:

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Eigentlich wollte er zu Fuss nach Moskau gehen. Aber ein Journalist hat das schon gemacht. Ein Freund fáhrt jeden Sommer mit dem Rad zum Nordkapp. So bin ich auf die Idee gekommen.
Wie oft haben Sie die Fahrt schon gemacht? Warum machen Sie das immer wieder?
Fünf mal. Ich fühle mich frei wie ein Vogel. Ich muss nichts Nützliches machen.
Was nehmen Sie alles mit?
Nur das Nötigste, ich spare bei jedem Gramm. Fahrradkleidung, Werkzeug, Das Fahrrad ist einfach und robust, und darf nicht zu teuer aussehen.
Wieviele Km fahren Sie pro Tag?
Etwa 100km. Aber das ist nicht das Wichtigste.


Fertig mit Kap.6!


Für Dienstag bitte:

- Hört das Interview LB13 (mit Transkription: https://www.klett-sprachen.de/download/2145/NEZ_A2.1_KB_TS.pdf)
- AB Ü 13 und 14 (HÖREN, VOK)
- LB 13c: Und du? Was war die weiteste Wanderung, die du zu Fuss oder mit dem Fahrrad gemacht hast? Wann, wohin, wie weit, mit wem, was ist passiert...? Erzähle und schreibe einen kleinen Text. Wenn du Fotos hast, noch besser.

- KAPITELTEST KAP.6:  https://www.klett-sprachen.de/download/2040/netzwerk_a2_kapiteltest_6.pdf
Hier die LÖSUNGEN: https://www.klett-sprachen.de/download/2044/netzwerk_a2_kapiteltests_1-12_LS.pdf
- WORTSCHATZBLATT auf der PLATTFORM: www.ev.us.es
- QUIZLET: https://quizlet.com/363266261/netzwerk-a2-kapitel-6-ganz-schon-mobil-flash-cards/

Wörter, Wörter, Wörter....ohne Wörter hat man nichts zu sagen....


Bis morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen