Freitag, 22. März 2019


Gestern waren Ángela und Paula da.

Paula kommt ein bisschen spät. “Ich war in der Bibliothek. Ich habe mir das Buch GELIEHEN (leihen).

Wir haben keine Mini-Projekte zu Abenteurreisen gemacht, aber wir haben ein bisschen über unsere schönsten Reisen gesprochen.

Was war deine weiteste Reise?
Paula: Ich war in Mexiko, ALS ich 16 war. Wir waren in der Nähe von Cancún, an der "Riviera Maya". Da bin ich in einem Cenote geschwommen.
Resultado de imagen de Cenote
Wow! Hattest du keine Angst?
Doch ;-)
Wie tief ist das Wasser?
Ich weiss nicht. Die Leute wollen das nicht wissen. Ich bin nur geschwommen, weil es viele Leute gab ;-)
(Wir haben im Internet gesucht: der tiefste Cenote der Welt ist fast 300 m tief....)
Ángela: Ich war auch in Mexiko, und bin in einem Cenote geschwommen. Ich hatte auch Angst vor den Pirañas ;-)
Aber die Pirañas sind doch im Amazonas....

Ich habe auch von meiner Reise nach Mexiko erzählt. Es war toll. Nach 4 Tagen in D.F. sind wir zu einer Schamanin nach Huautla in der Sierra Madre gefahren, um uns zu säubern (purifizieren)...;-). Dann Oaxaca, dann Puerto Ángel (am Pazifik), dann Acapulco.... Alles mit dem Bus. Mexiko ist ein faszinierendes Land.
Resultado de imagen de HuautlaResultado de imagen de Huautla
Resultado de imagen de OaxacaResultado de imagen de Puerto Ángel




Dann unser neues interessantes Thema Lernen (Kap.7)

Wir haben die Fotos gesehen und kommentiert. Was lernen die Leute?
1.    Das Kind lernt Fahrradfahren
Und du? Wie alt warst du, ALS du Fahrradfahren gelernt hast? War es einfach (leicht) oder schwer (schwierig)?
Ich war 6, ALS ich zum ersten mal Fahrrad gefahren bin. Meine Mutter hat es mir GEZEIGTAm Anfang hatte ich kleine Räder. Ich habe das schnell gelernt.
Paula: Mein Vater hat mir ein Fahrrad gekauft, aber es war zu gross und ich hatte Angst. Mein Vater hatte keine GEDULD.(paciencia). Ein guter Lehrer muss viel Geduld haben.
Bist du oft gefallen? Nein.
Resultado de imagen de Fahrradfahren lernen




2.    Er lernt gerade Chinesisch.
Resultado de imagen de Chinesisch lernen
Hast du es einmal versucht?
Kennst du jemanden, der Chinesisch gelernt hat?

Wieviele Zeichen hat die chinesische Schrift: 3000
Unsere: 27
Aber das komplizierteste ist der Ton. Chinesisch ist eine tonale Sprache:
Resultado de imagen de Chinesisch lernen Töne

3.    Ein Junge, der Gitarre spielen lernt.
und du, spielst du ein Instrument?
Resultado de imagen de instrument lernen
Ich habe ein Jahr Gitarre gelernt, ALS ich 10 war. Es war schwer, vor allem die Noten und die Theorie. Und es war langweilig.
Ángela: Ich möchte Klavier lernen, aber das ist schwer. Aber es sieht so leicht aus….

4.    Die Frau lernt gärtnern.
Resultado de imagen de gärtnern
Paula: Das finde ich blöd und schmutzig.
Ángela: Mein Vater konnte gut gärtnern. Er liebte Bumen und Pflanzen.


5. Der alte Mann lernt mit dem Computer zu arbeiten.
Ihr seid "digital natives"
5.    Wann hast du zum ersten Mal etwas mit dem PC gemacht?
Als ich 4 war, habe ich den PC zum ersten Mal benutzt. Als ich in der Schule war, habe ich meine erste Blackberry bekommen.
Warst du süchtig? Nein, ich hatte keine Probleme.


Wir haben viel über Musik gesprochen. Paula und Ángela möchten gerne singen, auch um Deutsch zu lernen...



Für Dienstag bitte:

1, Kapiteltest Kap. 6, WORTSCHATZBLATT auf der Plattform, Quizlet etc.
2. Kap.7, AB 1 (HÖREN und LESEN)
3. Online-interaktiv Úbung 4 (HÖREN): http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/7/progress/

4. Du willst SINGEN? Dann sieh und höre die Lieder und Videos in dieser Datei
"ROCK&POP auf DEUTSCH!" 
https://drive.google.com/file/d/1FoXLX7jHqOqMdhdJiQ3-ycXwxtkCqq-m/view?usp=sharing 
Höre die Lieder und sieh die Videos. Welches Lied gefällt dir am besten, um es zu singen? Wenn du es gewählt (escogido) hast, dann singen wir es am Dienstag alle zusammen!

Viel Spass und ein musikalisches Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen