Donnerstag, 28. März 2019


Jaiime: entschuldigung, ich bin ein bisschen spat, aber ich musste zu hause noch eine Präsentation vorbereiten.
Worüber?
Über meine Assoziation. Ich muss darüber in einem Kolloquium sprechen.
Meine Assoziation heist Paideia. Sie arbeitet für die Förderung von Jugendlichen bis 30 Jahren.
Wieviele Mitglieder habt ihr? Etwa 25.

LERNEN
Was passiert auf Bild 1?
Ein Mann und ein Kind auf dem Fahrrad. Es sind vielleicht Vater und Sohn. Der Vater hilft seinem Sohn Fahrrad zu fahren. / Er ZEIGT  seinem Sohn das Fahrradfahren.
Und du?
Wie und wann und von wem hast du Fahrradfahren gelernt?
Ich habe das mit meinen Freunden imçn Sevilla gelernt, ALS ich so 6 war.

B. Eine Chinesisch-Lehrerin zeigt ein Wort auf einem Blatt Papier.
Und du? Welche Sprachen hast du wann und wo und wie gelernt?
Englisch als ich klein war, später Französisch, schliesslich Deutsch an der Uni, vor 7-8 Jahren.
Was war leicht/einfach, was war schwer/schwierig?
ASL ich 16 war, habe ich im Sommer einen kleinen Deutsch-Intensivkurs gemacht. Das hat Spass gemacht, weil das waren 4 Stunden Unterricht, aber nicht immer mit einem Lehrer, weil ich ¾ Stunde HÖREN und LESEN habe. Ich habe in 2 Monaten A1 gemacht.
ALS ich Englisch-Kurse gesucht habe, WOLLTE ich dasselbe machen, aber das gab es nicht, die Firma hatte geschlossen.
C. Der Junge lernt Gitarre spielen.
Spielst du ein Instrument? Jetzt nicht. Ich habe die Flöte gespielt
Ich auch! Ich musste die Andalusien-Hymne spielen. Ich habe 6 Jahre gelernt. Und am Ende habe ich die Ode an die Freude (Beethoven) gespielt.
Und das Xylophon.
D. Die Frau arbeitet im Garten. Sie gärtnert.
Hast du einen Garten oder Pflanzen zu Hause?
Kümmerst du dich um die Pflanzen?
E. Ein alter Mann lernt den PC zu benutzen.
Hattest du Informatik-Unterricht in der Schule?
Ja, aber ich bin nicht gegangen. Es war ein Wahlfach.

Name
Was gelernt?
Wie?
Warum?
Schwierig oder einfach?
Henry
Gitarre
allein
Wollte die Lieder von seiner Lieblingsband spielen.
schwer
Opa von Tobias
PC
Sein Enkel hat es ihm gezeigt
Information
Kontakt zu alten FreundInnen
Einfach
Kind
Fahrradfahren
Alleine
Im Park geübt
Alle Freunde konnten das schon

Frau
Chinesisch
Zuerst PC-Kurs
War beruflich in China. Das hat sie fasziniert,
Schwer: Aussprache, Schrift
Frau
gärtnern

Sie wollte schon immer eine Garten haben.
Schwer:
Im ersten Jahr ist alles kaputt gegangen.





Auto fahren: keinen Führerschein.
Ich habe das beim ersten Mal bestanden, ALS ich im 2.Kurs an der Uni war.
Schwimmen
Ich habe schwimmen gelernt, ALS ich 5 war.
Wann hast du schwimmen gelernt?
In einem öffentlichen Schwimmbad.
Ich habe viele Tage im Schwimmbad verbracht.


Für Donnerstag bitte:

AB ü1



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen