Freitag, 8. März 2019


Heute geht es mir besser, ich bin nicht mehr so erkältet.
Resultado de imagen de erkältet

Wir lesen und korrigieren zusammen unsere Texte über
“Ein Blick (mirada) in die Zukunft - Meine Arbeit in 20 Jahren”
Paula: Ich werde in einer coolen Firma arbeiten.
Ich glaube, dass ich die Grenzen des Universums untersuchen/erforschen werde.
Ich werde Konferenzen geben.
Ich werde nicht viel Zeit für meine Familie haben.
Aber du kannst die Zukunft nicht kennen. Deshalb werde ich das Beste machen.
Und in 20 Jahren werde ich es dir erzählen.”


Andrés wird Philosphie an einer deutschen Uni unterrichten - oder in seinem Dorf ;-)

Und Fernando wird natürlich fantastische Achterbahnen bauen...In direktem Kontakt mit seinem Team, ohne Computer...


Was war unser Thema?
Mobilität und VERKEHR
Resultado de imagen de Mobilität und VERKEHR
Funktionieren die ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL in Sevilla gut?
Worüber kannst du dich beschweren? Was funktioniert nicht gut?
Wenn ich am Morgen zur Uni fahre, ist der Bus sehr voll und er HÄLT nicht. Und der nächte Bus kommt erst in 15 Minuten, und ich komme zu spat zur Uni. Sie haben wenig VERSPÄTUNG, und es gibt eine APP, die gut funktioniert.
Die Busse sind nicht so sauber, ein bisschen schmutzig.
Die Strassenbahn ist nicht so nützlich, ist zu kurz.
Die U-Bahn: es gibt nur eine Linie, und sie ist ein bisschen teuer. Mit der 45er-Karte (30€) kannst du nicht in andere Verkehrsmittel UMSTEIGEN, und die ist nur für einen Monat. Wenn du 40 FAHRTEN machst, hast du 5 verschenkt. Es gibt keine ANGEBOTE für Studenten.

Wir sehen jetzt einen WERBE-Video von der BVG (Berliner Verkehrsbetrieben) (Betrieb/Firma/Unternehmen)
Seid ihr in Berlin U-Bahn gefahren? Ja, ich erinnere mich, in der Nacht gab es viele Leute in der U-Bahn, und die Bahn fährt die ganze Nacht.
Ja, die U-Bahn in Berlin ist ein bisschen schmutzig und voll, aber toll.

Worüber beschweren sich die Leute?
Resultado de imagen de BVG Arie
https://www.youtube.com/watch?v=tlKhh6HFGdI

Dreckig=schmutzig
Unpünktlich
Laut
Der Penner (Vagabund) sagt, der Zug ruckelt (pega bandazos) zu sehr und lässt ihn nicht schlafen ;-)


Dann LB 4: Die Leute sind im ZUG
Was ist hier los? Was stimmt hier nicht?
Der Zug funktioniert nicht, er steht.
Ein Mann fragt, wo das Kinderabteil ist.
Dasn Kind fragt, wann sie bei Mama sind.
Ein anderer Mann fragt sauer, warum der Kaffee kalt ist.
Eine Frau weiss nicht, wohin sie ihren Koffer stellen kann.

Das Kind fragt, wohin sie fliegen / wann sie abfliegen/ankommen
Der Mann fragt, wann der Flug ist./ der abfährt.
etc.

Das sind INDIREKTE FRAGEN. Sie werden zum NEBENSATZ, das heisst, das Verb steht am................................................................Ende.

Oft ist die Funktion, die Frage HÖFLICHER (más cortés) zu machen:
"Entschuldigung, können Sie mir sagen, we ich von hier zum Bahnhof KOMME?"




Wir sehen dann LB 6: Schnell zum Ziel mit dem Navi

Hier gibt es auch Fragen, aber nicht mit einem Fragepronomen, sondern Ja/Nein Fragen. Hier ist die Konjunktion "OB". Diese Sätze drücken oft Nichtwissen (Ignoranz) oder Unsicherheit (inseguridad, duda) aus:
Ich weiss nicht, OB ich heute Abend Lust habe auszugehen


Am Ende machen wir ein kleines Spiel mit euren Fragen. Ihr seid in Berlin und fragt:

Entschuldigen Sie, können Sie mir sagen, WO es in Berlin die beste Currywurst GIBT?
Ja, natürlich. Bei Curry 66 oder bei Konopke.
Resultado de imagen de Curry 66Resultado de imagen de Konnopke
Danke!

Entschuldigung, wissen Sie, OB die Museen heute geöffnet SIND?
Ich glaube, sie sind geschlossen.
Resultado de imagen de Museum geschlossen
Danke!



Für nächsten Dienstag bitte:

1. AB 6a (LESEN, eine nette Geschichte mit dem Navi), b, 7 komplett
2. Online: Kap.6, Ü 2 und 3: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/6/progress/

Wenn ihr möchtet (SEHR ZU EMPFEHLEN):
Deutschlandlabor, Thema AUTO:
Resultado de imagen de Deutschlandlabor Auto
https://www.dw.com/de/folge-9-auto/l-18836752


Danke, Schönen Frauentag und Schönes Wochenende. Bis DienstagResultado de imagen de WEltfrauentag
Resultado de imagen de WEltfrauentag
Diese Firma heisst in Wirklichkeit ROSSMANN ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen