Mittwoch, 21. November 2018


Gestern sind gekommen: Ángela, Paula, Jaime, Pablo und Fernando
Hallo! 
Wie war dein Tag? Was hast du gemacht?
Fernando: Ich hatte viel Unterricht
Pablo: Ich musste viele Arbeiten schreiben und präsentieren, z.B. über Caravaggio. Interessant!

Paula: Ich habe heute einen Flug gebucht!
Weil ich habe einen Flug gesehen und er hat nur 10€ gekostet und da musste ich das einfach kaufen.
Und ich ärgere mich, weil der Flug kostet 10€, aber das Gepäck 20€.
Wohin? Nach Barcelona
Wann? Im Februar, wenn ich mit meinen Examen fertig bin. Das ist eine Belohnung!
Wie lange? 5 Tage.
Und die Unterkunft (Übernachtung? Im Hostel ist es billig und lustig. Und ich kann das Geld für andere Sachen AUSGEBEN.

Wir fangen mit einem neuen Thema an:
Kap. 3: MEDIEN IM ALLTAG
Resultado de imagen de Medien
Computer, Fernsehen, Handy, Zeitung, Internet…

Bild 1
Eine Frau spielt mit dem Wii. Die Kinder schauen zu.
Kennt ihr das? Habt ihr auch ein wii? Ich mag lieber Play-Station. Ist es dasselbe?
Es gibt viele Spiele, die du mit dem Wii nicht spielen kannst.
Ich meine, …
Bild 2: Ein Computer-BILDSCHIRM mit den Plätzen von einem Theater. Man kann Tickets kaufen
Bidl 3: am PC lernen
Bild 4: sie sehen fern. Sie sehen ein Fussballspiel im Fernsehen. Und sie haben mit dem Handy eine grosse Pizza BESTELLT.
Das I-Pad ist veraltet, es ist “out”.
Bild 6: der Mann chattet oder skypt (skypen) Andere “digitale Wörter”: liken, simsen (eine SMS schicken)
Im Computer gibt es Applikationen, Porgramme etc. in ORDNERN  und DATEIEN.

LB 2: Was haben die 2 heute mit den Medien gemacht?
Die E-Mails gecheckt, im Auto Radio gehört, smartphone und tablet
Auf Facebook gepostet, Songs /(Lieder) runtergeladen

Dann ihr! 

Welches Medium benutzt du am meisten? Wozu?



Medium
Wie oft?
Wozu? Wofür? FUNKTION
FINALE Infinitiv-Konstruktion
UM….ZU+Inf.
PARTNER
Handy
Fast immer
die Events und die Fotos.
mit meinen Freunden chatten
UM Events und Fotos ZU sehen
UM videos ZU sehen
UM mit meinen Freunden ZU chatten.
ZUM Chatten
UM Serien sehen



Computer

UM fernZUsehen
UM einZUkaufen
UM Leute kennenZUlernen



Fernsehen
Nur am Wochenende
Nachrichten sehen


























Jeden Tag, immer > meistens, fast immer>oft> manchmal>selten>nie


Interessante Applikationen: 
Memrise, UM Deutsch ZU lernen.
Runtastyc: UM gesund ZU essen.
Klett Augmented: UM das Netzwerk-Buch einZUscannen....


Super! Das war interessant!


Für DONNERSTAG bitte:

Meine Empfehlung (recomendación), UM wie automatisch Deutsch ZU lernen: in den SPRACHENEINSTELLUNGEN stellt euer Handy auf "DEUTSCH"! Da lernt ihr sehr schnell sehr viel Vokabular: Anruf-llamada, Nachricht-mensaje, Tippen um zurückzukehren - tocar para volver, Muster zeichnen-"dibujar trama"=desbloquear, Werkzeuge-herramientas....
Das ist Lernen ohne Anstrengung (esfuerzo), weil du schon alles kennst.

AB Ü1, 3
Online-Übung 1: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/3/progress/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen