Freitag, 9. November 2018


Hallo! Es ist halb acht und wir fangen an.

Hallo Paula, wie geht’s?
So lalá. Ich bin sehr müde. Ich habe heute viel GELERNT / STUDIERT.
Ich BIN früh AUFGESTANDEN. Aber ich gehe auch früh ins Bett. Ich schlafe LIEBER (prefiero dormir)
Regina: Ich hatte heute viele FÄCHER. Ich bin auch ein bisschen kaputt.
Resultado de imagen de fertig
Ich bin nicht zu allen Klassen gegangen. Ich habe geschwänzt.
Andrés: Ich hatte einen ruhigen Tag.
Fernando: Ich habe viel gearbeitet...

So sind wir wieder beim Thema SCHULE
Resultado de imagen de gerne Schule
BIST du gerne zur Schule gegangen?
Ja, ich BIN gerne zur Schule gegangen.

MUSSTEST du Uniform tragen?
Nein, ich war auf einer staatlichen Schule.
Nein, ich MAG keine Uniform.
Ich habe gerne Uniform getragen, mit Krawatte!

LB2: Erinnerungen an die Schulzeit
Sie erinnern sich an die Schule
Resultado de imagen de erinnern
Erinnerst du dich gerne an die Schule?
Vokabular:
Kinder > Jugendliche > Erwachsene
Hauptsache, du kommst
Das Wichtigste ist, dass du kommst.

Immer > meistens (fast immer) > oft > manchmal > selten > nie

Was heisst “wenig”’? 
Wie bitte, du weisst nicht, was "wenig" heisst? Ähem...
Ja, ich weiss nicht mehr.
Ich KANN mich nicht erinnern.
Wenig ist das Gegenteil von viel.
Resultado de imagen de wenig viel

Welche Texte passen zusammen? Warum?
Texte
Warum?
Bernd+Mehmet
Sie sprechen über Arbeit
Carsten+Maxi
Carsten hatte Spass, weil er die Lehrer geärgert hat.
Sybille+Kati
Sie sprechen über die Kunstlehrerin
Die Englischlehrerin war streng.
Sie war sauer, wenn du einen Fehler machst
Kris+Anna
Sie mussten sehr früh aufstehen.

Ich glaube, der Text passt zu…..
Er spricht über….

Das ist ganz anders > ähnlich >gleich, identisch, dasgleiche, dasselbe

LB 5: Dann schreiben wir kleine Einträge in das Klassenbuch:

Wir haben viel GELACHT
Resultado de imagen de Wir lachen
Ich VERMISSE die Schule
Resultado de imagen de ich vermisse
Ich HASSE die Schule!
Resultado de imagen de Ich hasse SchuleResultado de imagen de Ich hasse Schule

Für DIENSTAG bitte:

- AB 3b-c, 4b-c,
- Online-Übungen 2-4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/2/progress/
- Deutschlandlabor SCHULE: https://www.dw.com/de/deutschlandlabor-folge-1-schule/av-18719464 

- Dein deutscher TANDEM-Partner schreibt dir eine Mail. Schreibe einen kleinen Antwort-Brief (ca. 100 Wörter, mit Fotos, wenn du hast. Du kannst ihn nach der Korrektur auf unsere Facebook-Seite stellen)

"Hallo lieber Freund / liebe Freundin!

Wie geht's?
In meinem Spanisch-Unterricht haben wir heute über die Schule in Spanien gesprochen. Kannst du mir erzählen, bitte, Wie war DEINE SCHULZEIT?
- Bist du gerne zur Schule gegangen? Erinnerst du dich gerne an die Schule?
- Was war gut / nicht so gut?
- Lieblingsfächer, Lieblingslehrer?
- Der Weg zur Schule: mit dem Bus, Fahrrad...?

Ich bin hier zur Schule gegangen:
Das "Gymnasium Thomaeum" in Kempen hatte eine sehr gute Reputation, aber die Wirklichkeit war ein bisschen anders. Viele Lehrer waren alt und streng, der Unterricht nicht immer gut. ..... Aber ich habe 4 Sprachen gelernt: Latein, Englisch, Französisch und Spanisch! Gut, oder? Es gab auch Griechisch und Hebräisch. heute gibt es auch Chinesisch und Niederländisch...
 Resultado de imagen de Thomaeum KempenResultado de imagen de Thomaeum Kempen
Resultado de imagen de Thomaeum KempenIch musste jeden Morgen um 7.00 aufstehen. Ich bin oft mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Das war im Sommer sehr schön, im Winter ein bisschen kalt ;-) Ich bin aber auch oft per Autostopp gefahren. Deshalb bin ich oft zu spät zum Unterricht gekommen und hatte Ärger mit dem Lehrer...
........................................................."

Übrigens (por cierto), Ángela, a propos TANDEM: Ich habe einen Ordner (carpeta) mit MATERIAL für das TANDEM auf die VIRTUELLE LERNPLATTFORM gestellt.
Viel Spass mit deiner Austausch-Partnerin!

Tschüs und Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen