Dienstag, 27. November 2018

[Stunde vom 22.11. Sorry, habe vergessen, sie zu publizieren. Ich hatte sie fertig editiert, aber vergssen, click zu machen...;-(]

Am Donnerstag waren da: Fernando, Jaime und Ángela.

Hallo!
Wie war euer Tag?
Jaime: Heute habe ich mir einen neuen Computer gekauft!
Cool! Das sieht man. Du siehst zufrieden aus ;-)
Welche Marke?
HP
Wie ist er?
Er ist blau.
War er billig?
Ja, es war ein Angebot am Black Friday, oder Black Thursday. 379€
Wo hast du ihn gekauft?
Im Einkaufszentrum Alcampo.
Warum hast du diesen PC gekauft?
Weil meine Computer kaputt waren. Einer war kaputt, weil der Bildschirm kaputt war, und bei dem anderen war der W-Lan kaputt.
Angela hat einen Microsoft-Convertible. Sie ist sehr zufrieden.

Wir sehen die Online-Übung 1 mit dem Vokabular zum COMPUTER: Drucker, Bildschirm, Webcam...

Ángela: Als ich in der Schule war, ist einmal ein Polizist in die Schule gekommen. Er hat uns über die Gefahren im Internet informiert. Er hat uns gesagt, wir sollen die Webcam zukleben.
Resultado de imagen de webcam zukleben


Dann LB 4. Was ist besser?
Man kann DVDs leihen.
Downloaden ist sehr bequem (komfortabel, vs. unbequem)
Wir VERGLEICHEN die VOR- und NACHTEILE: Was ist besser?

(Wenn ihr das Handy auf DEUTSCH einstellt, habt ihr viel digitales Vokabular!)

Wir sehen zuerst diese lustige Werbung:
https://www.youtube.com/watch?v=iIDV1reDayg
https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

"Emmaaaa...!" Er zeigt ihr immer sein Tablet. Sie wird langsam SAUER...


Vorteile
Nachteile
e-book
Du kannst die Helligkeit einstellen
Du brauchst ein Ladegerät
Die Helligkeit kostet Batterie
Tablet

Viel mehr Bücher lesen
Man kann viele andere Sachen machen…
Leichter als ein Buch
Nützlicher, weil man gratis Bücher runterladen kann.

Nicht umweltfreundlich
Papierbuch
Besser
Die Augen schmerzen weniger
In der Bibliothek kannst du viele Bücher LEIHEN
Keine WERBUNG
Keine Virusse
Du brauchst keinen Strom
Du kannst es überall lesen
Es riecht gut!
Teurer als der e-Reader

nützlich – útil
gefährlich – peligroso
umweltfreundlich – ecológico

Wir diskutieren:

Ich glaube / denke / meine, das Tablet ist ….
Das stimmt, aber…
Du hast Recht, aber….

Lest ihr LIEBER auf Papier oder auf dem Bildschirm?
ES HÄNGT DAVON AB
Wenn ich einen Text lesen möchte, nehme ich kein ebook oder Tablet

Weil ich das Gefühl mag.

Komparativ "de igualdad” (LB5):
Ein gutes Tablet kostet genauso viel wie ein Laptop.



Resultado de imagen de Computer witz
Resultado de imagen de Computer witz




Für DIENSTAG bitte:

AB Ü 4, 5
Online-Übungen 3 (Komparativ) und 4 (Hören und Sehen): http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/3/progress/

Resultado de imagen de Schöne Wochenende Witz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen