Samstag, 17. November 2018


Heute waren da: Paula, regina, Ángela, Fernando und Andrés. 
Paula kommt vom Sport. 
Andrés IST spazieren gegangen.

Dann LB 7: Wo sind meine Sachen?
Was ist da los?
Wer? 4 Leute, 2 Frauen und 2 Männer
Wo? Es sieht WIE ein Hotel aus. Oder eine Jugendherberge. Aber das ist eine Wohngemeinschaft (WG). Viele Studenten leben zusammen in einer Wohnung.
Resultado de imagen de wohngemeinschaft
Eine Frau IST gereist und sie kommt gerade von einer Reise zurück.

In der Küche sieht es ganz anders aus. Es hat sich sehr VERÄNDERT
Was hat sich VERÄNDERT?
In der Küche gibt es folgende Möbel:
der Stuhl, das Regal, der Tisch/e, der Kühlschrank, der Küchenschrank, das Kochbuch, die Uhr, der Pfeffer, das Salz, der Kalender, die Topfblume….
WO sind diese Sachen?

Die WECHSELPRÄPOSITIONEN:
auf, über, unter, vor, hinter, an, neben zwischen, in

WO?
Positionsverben PRÄP+
DATIV: MRMN
WOHIN?
AKTIONSVERBEN PRÄP + AKK: NESE
Wo STEHEN die Tassen?  IM Schrank
Wo steht der Zucker
Auf DEN TIsch GESTELLT
Wo LIEGT das Kochbuch? IM Regal
INS Regal GELEGT
Wo HÄNGT die Uhr? ÜBER der Tür
Kalender über die Tür GEHÄNGT

Resultado de imagen de wechselpräpositionen
Wo warst du heute? Ich war IM Kino / Ich bin INS Kino gegangen.
Wo sind die Unterschiede?

Sache
Bild A
Bild B
Handy
Liegt auf dem Stuhl
Steht auf dem Kühlschrank
Kalender
Hängt an der Tür
Hängt am Kühlschrank
Die Topfblume
Steht im Regal
Auf dem Tisch
Die Uhr
Hängt über der Tür
über dem Regal
Das Etui


Das Heft



Dann ein paar lustige Übungen: LB 8b und 9b: Wohin legst/stellst/hängst du normalerweise diese Sachen?
Ich lege die Schlüssel auf den Tisch
Ich h¨nge sie neben die Tür…
Ich lege die Jacke über den Stuhl....

Am Ende noch LB 10: Ich bin neu in der Stadt. WOHIN kann ich gehen?
in deN Park, auf diE Alameda, in deN Corte Inglés, in diE Disko....


Zum Thema WECHSELPRÄPOSITIONEN gibt es viele Videos, zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=cPJ1Es1rF1g&t=63s




Ihr könnt ZU HAUSE machen:

AB 7a, 8 komplett, 10 und 11 (SCHREIBEN, fast identische Schreibaufgabe wie im (Goethe-)Examen)
Macht das QUIZLET Vokabelspielhttps://quizlet.com/179269359/netzwerk-a21-kapitel-2-schule-flash-cards/
Oder auch das WORTSCHATZBLATT iin unserer AULA VIRTUAL: https://ev.us.es/


Resultado de imagen de Schönes Wochenende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen